Vermischtes
dpa

Neue Mitglieder für den Presserat

Negin Behkam, Redakteurin bei „nd.Aktuell“, sowie der freie Journalist Marcel Burkhardt wurden vom Deutschen Journalisten-Verband in den Presserat entsandt.

Berlin (dpa) − Der Deutsche Presserat hat neue Mitglieder. Negin Behkam, Redakteurin bei „nd.Aktuell“, sowie der freie Journalist Marcel Burkhardt wurden vom Deutschen Journalisten-Verband (DJV) in den Presserat entsandt, wie dieser am Mittwoch in Berlin mitteilte. Nun habe das Plenum des Presserats die beiden in seine Beschwerdeausschüsse gewählt. Den Angaben nach folgen sie auf die Fotografin Heike Rost und auf Ralph Bauer, Redakteur beim „Main-Echo“, die das Gremium verlassen.

 

Der Presserat ist die freiwillige Selbstkontrolle der Printmedien in Deutschland und ihrer Online-Auftritte. Anhand von Beschwerden überprüft er die Einhaltung ethischer Regeln im Journalismus, die im Pressekodex festgehalten sind. Insgesamt drei Beschwerdeausschüsse bewerten die eingegangenen Beschwerden.

 

Außerdem gibt es einen Trägerverein, der zuständig ist für finanzielle und organisatorische Fragen beim Presserat. Neue Mitglieder im Trägerverein sind die Hauptgeschäftsführerin beim Bundesverband Digitalpublisher und Zeitungsverleger (BDZV), Sigrun Albert, sowie der neue DJV-Hauptgeschäftsführer Timo Conraths, wie der Presserat weiter mitteilte. Demnach tritt Albert die Nachfolge von Dietmar Wolff an, der in den Ruhestand geht.