Medien
dpa

Bistumszeitungen aus Mainz, Fulda und Limburg werden Ende 2023 eingestellt

Die betroffenen 22 Mitarbeiter sind am Donnerstag in Mainz darüber informiert worden,

Mainz (dpa) − Die drei Bistümer Mainz, Limburg und Fulda stellen Ende 2023 ihre Bistumszeitungen ein. Grund dafür sei der kontinuierliche Rückgang der Auflage, teilte das Bistum Mainz am Freitag mit. Die Entscheidung sei unumgänglich, weil die Kirchenzeitungen im bisher bestehenden Modell keine wirtschaftliche Zukunft hätten. Betroffen sind die Titel „Glaube und Leben“ (Mainz), „Der Sonntag“ (Limburg) sowie der „Bonifatiusbote“ aus Fulda mit einer Gesamtauflage von derzeit 21 000 Exemplaren. Herausgegeben werden sie den Angaben zufolge von der gemeinsamen Gesellschaft für kirchliche Publizistik. Die betroffenen 22 Mitarbeiter seien am Donnerstag in Mainz darüber informiert worden, teilte das Mainzer Bistum mit. Für sie sollten „sozialverträgliche kirchennahe Lösungen“ gefunden werden.