Leute
Newsroom

„Politico“-Deutschlandchef Florian Eder wechselt zur „Süddeutschen Zeitung“

„Politico“-Deutschlandchef Florian Eder wechselt zur „Süddeutschen Zeitung“ Florian Eder (Foto: privat)

Im Juni legt Florian Eder bei der SZ los. Welche Führungsaufgabe er übernimmt.

München – Der bisherige Deutschlandchef von „Politico“, Florian Eder, wechselt zur „Süddeutschen Zeitung“. „Er wird dort ein neues journalistisches Angebot entwickeln und die Gesamtverantwortung dafür übernehmen“, heißt es bei der SZ.

 

Zur Person: Eder, 45, ist seit 2021 als Executive Editor, Deutschland für „Politico“ in Berlin tätig. Zuvor war er, von 2015 an, in leitender Position Gründungsmitglied von „Politico Europe“ in Brüssel und wurde unter anderem als Autor des erfolgreichen Newsletters „Brussels Playbook“ bekannt und zu einer unverwechselbaren Marke. Von 2011 bis 2015 war Eder EU-Korrespondent für die „Welt“ und „Welt am Sonntag“ in Brüssel. Bis dahin hatte er als Redakteur für die „Welt“ und als Italien-Korrespondent für die „Financial Times Deutschland“ gearbeitet. Seit 2022 ist Florian Eder außerordentlicher Professor am Europäischen Universitätsinstitut in Florenz.

 

Eder startet im Juni 2023 in seiner neuen Führungsposition bei der „Süddeutschen Zeitung“, wo Judith Wittwer und Wolfgang Krach Chefredakteure sind.

 

Hintergrund: „Politico“ gehört zu Axel Springer. Im Herbst 2021 hatte das Unternehmen mit dem Kauf der Mediengruppe sein US-Geschäft stark ausgebaut.