Leute
Newsroom

Helge Fuhst wird Vorsitzender der Chefredaktionen der Axel-Springer-Premium-Gruppe

Helge Fuhst wird Vorsitzender der Chefredaktionen der Axel-Springer-Premium-Gruppe Helge Fuhst (Foto: Hendrik Schmidt/dpa)

Der bisherige Leiter der „Tagesthemen“-Redaktion bei ARD-aktuell wird auch Chefredakteur der „WELT“-Gruppe. Der bisherige Chefredakteur, Jan Philipp Burgard, legt seine Funktionen aus gesundheitlichen Gründen nieder.

Berlin – Helge Fuhst, derzeit Zweiter Chefredakteur bei ARD-aktuell und verantwortlich für die „Tagesthemen“, wechselt zu Axel Springer. Zum nächstmöglichen Zeitpunkt übernimmt er den Vorsitz der Chefredaktionen der Premium-Gruppe, zu der die Marken „WELT“, „POLITICO Deutschland“ und „BUSINESS INSIDER Deutschland“ gehören. Gleichzeitig wird Fuhst zum Chefredakteur der „WELT“-Gruppe berufen.


In seiner neuen Funktion steuert Fuhst markenübergreifend die gesamte Berichterstattung der Premium-Gruppe. Die bisherigen Chefredakteure Gordon Repinski („POLITICO Deutschland“) und Moritz Seyffarth („BUSINESS INSIDER Deutschland“) bleiben in ihren Positionen und leiten weiterhin die Kompetenzcenter Politik beziehungsweise Wirtschaft. Ulf Poschardt bleibt Herausgeber.


Der bisherige Chefredakteur der „WELT“-Gruppe, Jan Philipp Burgard, legt seine Funktionen mit sofortiger Wirkung aus gesundheitlichen Gründen nieder, wie es in einer Presseaussendung heißt.


Helge Fuhst war seit 2019 als Zweiter Chefredakteur bei ARD-aktuell tätig. Zuvor arbeitete er unter anderem als Programmgeschäftsführer des Nachrichtensenders Phoenix sowie als persönlicher Referent von WDR-Intendant Tom Buhrow.


Axel-Springer-CEO Mathias Döpfner würdigte Fuhst als „hervorragenden Journalisten und ausgezeichneten Medienmanager“ und erklärte, er werde die strategische Ausrichtung der Premium-Gruppe gemeinsam mit den Chefredakteuren weiterentwickeln. Mathias Sanchez, CEO der Premium-Gruppe, hob Fuhsts journalistische Erfahrung, internationale Vernetzung und Managementkompetenz hervor.

 

Zugleich dankten Döpfner und Sanchez Jan Philipp Burgard für seine Arbeit und wünschten ihm eine schnelle Genesung.

 

 

Sie möchten aktuelle Medien-News, Storys und Praxistipps lesen – und sich über Jobs, Top-Personalien und Journalistenpreise aus Deutschland informieren? Dann abonnieren Sie jetzt unseren kostenlosen Newsletter.

Sie haben Personalien in eigener Sache oder aus Ihrem Medienhaus? Oder ist Ihnen in unseren Texten etwas aufgefallen, zu dem Sie sich mit uns austauschen möchten? Dann senden Sie Ihre Hinweise bitte an georg.taitl@oberauer.com.