Journalistenpreise
Newsroom

Medienpreis „Weltbevölkerung“ ausgeschrieben

Die dotierten Preise umfassen bis zu sechs Reisestipendien sowie ein Nachwuchsjournalisten-Reisestipendium. Einsendeschluss ist der 31. März.

Hannover – Die Deutsche Stiftung Weltbevölkerung (DSW) ruft erneut zur Bewerbung für den renommierten Medienpreis „Weltbevölkerung“ auf. Der Preis, der 2007 ins Leben gerufen wurde, zielt darauf ab, herausragende journalistische Beiträge zum Zusammenhang zwischen Bevölkerungsentwicklung, globaler Gesundheit und Geschlechter(un)gerechtigkeit zu fördern.

 

Seit 2015 werden die Preise in Form von Reisestipendien vergeben, die es den Gewinnerinnen und Gewinnern ermöglichen, Recherchereisen nach Afrika südlich der Sahara durchzuführen.

 

Die Zielgruppe des Preises umfasst Redakteurinnen und Redakteure, freie Journalisten sowie Content Creator. Zusätzlich wird ein Sonderpreis für Journalistikstudierende und Journalistinnen und Journalisten bis zu einem Alter von 30 Jahren vergeben.

 

Die dotierten Preise umfassen bis zu sechs Reisestipendien sowie ein Nachwuchsjournalisten-Reisestipendium. Die Stipendien decken die Kosten für Flug, Unterkunft, Verpflegung, lokalen Transport und Übersetzer während einer einwöchigen Reise nach Afrika südlich der Sahara.

 

Zum Preis