Journalistenpreise
medium magazin

Deutschlands 10 beste Sportjournalistinnen und Sportjournalisten

Deutschlands 10 beste Sportjournalistinnen und Sportjournalisten Holger Gertz, SZ: Kluger und empathischer Beobachter (nicht nur) des Sportgeschehens.

Wer hat 2021 in den Sportredaktionen deutscher Medienhäuser herausragende Arbeit geleistet? "medium magazin" veröffentlicht in der aktuellen Ausgabe die Top 10 "Sport".

Platz 1

Holger Gertz, Süddeutsche Zeitung

Begründung: In diesem immer noch von Pandemie und Geisterspielen geprägten Jahr zeigte er erneut und ganz besonders seine Ausnahmequalitäten als kluger und empathischer Beobachter (nicht nur) des Sportgeschehens. Fangebrüll ist ihm fremd, menschliche Gefühle umso näher. Seine Stücke wie der Nachruf auf den „Bomber“ Gerd Müller oder das Porträt von we Seeler zu dessen 85. Geburtstag sind feinste Edelfeder-Ware.


Platz 2

Claudia Neumann, ZDF

Begründung: Den notorischen männlichen Anfechtungen hält sie lässig stand und zieht ihr Ding, die Fußballberichterstattung, einfach durch. Damit es andere einfacher haben als sie, tritt sie vehement für eine Frauenquote im Profigeschäft ein. Sie aber allein auf ihre Rolle als Frau im  Sportjournalismus zu reduzieren, wäre grundfalsch: Sie ist schon lange fachlich und inhaltlich eine Bereicherung für alle Fans des Fußballsports


Platz 3

Mara Pfeiffer, Frei

Begründung: Pfeiffer kann der Heldenverehrung mancher Kollegen nichts abgewinnen. Sie interessiert, wie der Sport mit anderen gesellschaftlichen Bereichen vernetzt ist. Dabei scheut sie sich auch nicht, den Finger in Wunden zu legen. So zum Beispiel bei den Recherchen zu patriarchalen Strukturen in Sportverbänden oder den Umgang mit LGBTQIA+-Personen. Und in ihrem Podcast „Flutlicht an“ porträtiert sie Menschen, die sonst eher nicht im Mittelpunkt stehen.

 

Platz 4

Philipp Köster, 11 Freunde

 

Platz 5

Ronny Blaschke, Deutschlandfunk


Platz 6

Nora Hespers, frei, WDR6

 

Platz 7

Katrin Müller-Hohenstein, ZDF


Platz 8

Max-Jacob Ost, Rasenfunk


Platz 9

Alexander Bommes, ARD


Platz 10

Javier Cáceres, Süddeutsche Zeitung


Tipp: Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten werden für ihre herausragende Arbeit 2021 als "Journalistinnen und Journalisten des Jahres" ausgezeichnet. Alle Namen und alle Begründungen stehen in der aktuellen Ausgabe von "medium magazin".


Weitere Themen:


Wo jetzt Freie gebraucht werden
Welche Medien Freie suchen und was sie von diesen erwarten, hat Bernd Stößel in seiner Rubrik "Kiosk" recherchiert.

Was ist so toll an der Freiberuflichkeit, Herr Kalle?
Er war stellvertretender Chefredakteur beim "Zeit-Magazin". Jetzt unterstützt Matthias Kalle das "Mindener Tageblatt" aus Ostwestfalen als Leseranwalt.


„Polizei, bitte treten Sie zurück!“
Bei Polizeieinsätzen kommt es oft zu Unstimmigkeiten, wenn es um die Medienberichterstattung geht. Dabei hat die Polizei nicht immer das letzte Wort. Rechtsanwalt Gero Himmelsbach sagt, was angemessen ist.


Alt sein. Keine Leitartikel mehr schreiben. Wie ist das?
Patricia Riekel, Uwe Zimmer und Roger Schawinski über einen Beruf, der nie mehr loslässt.


Mehr dazu in der aktuellen Ausgabe von "medium magazin".