Vermischtes
Newsroom

WDR baut Medienkompetenz-Angebote für Kinder und Jugendliche aus

Der Westdeutsche Rundfunk strukturiert seine Aktivitäten zur Medienbildung von Kindern und Jugendlichen neu und richtet dafür eine zusätzliche Managementfunktion in der Intendanz ein.

Köln – Der WDR hat die Position einer Medienkompetenz-Managerin geschaffen, um bestehende Angebote zu bündeln und weiterzuentwickeln. Die Aufgabe übernimmt Julia Schutz, zuletzt Geschäftsführerin von Antenne NRW. Sie ist Medienökonomin und Journalistin und verfügt über Erfahrung im digitalen Marketing sowie in der Entwicklung von Kommunikationsstrategien.

 

Zu den bestehenden Medienkompetenz-Angeboten des WDR zählen Workshops, Unterrichtsmaterialien sowie digitale Lernformate wie Apps und Anwendungen mit Augmented Reality. Dazu gehören unter anderem die App „Programmieren mit dem Elefanten“, Beiträge der „Sendung mit der Maus“ zur Funktionsweise Künstlicher Intelligenz sowie praktische Medienarbeit im Kinderfernsehstudio. Der WDR arbeitet dabei unter anderem mit dem Ministerium für Schule und Bildung des Landes Nordrhein-Westfalen, der Landesanstalt für Medien NRW und dem Bibliotheksverband NRW zusammen.

 

 

Sie möchten aktuelle Medien-News, Storys und Praxistipps lesen – und sich über Jobs, Top-Personalien und Journalistenpreise aus Deutschland informieren? Dann abonnieren Sie jetzt unseren kostenlosen Newsletter.

 

Sie haben Personalien in eigener Sache oder aus Ihrem Medienhaus? Oder ist Ihnen in unseren Texten etwas aufgefallen, zu dem Sie sich mit uns austauschen möchten? Dann senden Sie Ihre Hinweise bitte an georg.taitl@oberauer.com.