Vermischtes
dpa

Verleger der „Siegener Zeitung“ gestorben

Wolfgang Rothmaler ist im Alter von 95 Jahren gestorben.

Siegen (dpa) − Der Verleger der „Siegener Zeitung“, Wolfgang Rothmaler, ist tot. Er sei in der Nacht zum Samstag im Alter von 95 Jahren in Siegen gestorben, teilte die Vorländer Mediengruppe am Sonntag mit.

 

Rothmaler habe die Medienlandschaft in Westfalen mehr als ein halbes Jahrhundert entscheidend mitgeprägt, so die Geschäftsführer Cornelie Rothmaler-Schön und Johannes Rothmaler. „Der Verlust unseres Vaters trifft uns schwer. Er wird in unserem Familienunternehmen fehlen.»

 

Rothmaler war 1951 als Assistent der Geschäftsführung in das elterliche Unternehmen eingestiegen. Nach dem Tod seines Vaters übernahm er sechs Jahre später die Verantwortung für den Verlag. Die Errichtung einer neuen Rotation in den 70er Jahren und die Umstellung vom Blei- auf den Fotosatz Anfang der 80er Jahre seien nur zwei von vielen Investitionsentscheidungen gewesen, teilte die Mediengruppe mit. In den 90er Jahren ließ Rothmaler in Netphen im Kreis Siegen-Wittgenstein ein neues Druckzentrum bauen.

 

„Eine gute inhaltliche Balance in der Zeitung war eines seiner wichtigsten Anliegen“, sagte Chefredakteur Markus Vogt. „Sein persönlicher zwischenmenschlicher Umgang in seinem Unternehmen machte ihn zu einem großen Vorbild für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.»