Vermischtes
Newsroom

Thomas Coesfeld wird neuer Vorstandsvorsitzender von Bertelsmann

Gleichzeitig wird Clément Schwebig ab 1. Mai 2026 CEO der RTL Group und Mitglied des Bertelsmann-Vorstands.

Gütersloh, – Thomas Coesfeld wird zum 1. Januar 2027 Vorstandsvorsitzender von Bertelsmann. Der Enkel des verstorbenen Bertelsmann-Patriarchen Reinhard Mohn tritt damit die Nachfolge von Thomas Rabe an, dessen Vertrag nach 15 Jahren als CEO am 31. Dezember 2026 endet. Coesfeld ist derzeit CEO des Musikunternehmens BMG und gehört seit Juli 2024 dem Bertelsmann-Vorstand an.

 

Zudem hat der Aufsichtsrat Clément Schwebig als künftigen CEO der RTL Group mit Wirkung zum 1. Mai 2026 in den Vorstand berufen. Schwebig soll die Transformation der RTL-Geschäfte, insbesondere im Streaming- und Produktionsbereich, weiter vorantreiben.

 

Christoph Mohn, Aufsichtsratsvorsitzender von Bertelsmann, bezeichnete Coesfeld als „unternehmerischen Manager, der alle Voraussetzungen mitbringt, um Bertelsmann erfolgreich zu führen und die Kontinuität des Unternehmens zu sichern“. Coesfeld selbst erklärte, er freue sich auf die Verantwortung und werde auf die Unterstützung des Vorstands, des Top-Managements und der Mitarbeitenden setzen.

 

Bertelsmann ist ein international tätiges Medien-, Dienstleistungs- und Bildungsunternehmen mit rund 75.000 Mitarbeitenden in etwa 50 Ländern und einem Umsatz von 19 Milliarden Euro im Jahr 2024.

 

 

Sie möchten aktuelle Medien-News, Storys und Praxistipps lesen – und sich über Jobs, Top-Personalien und Journalistenpreise aus Deutschland informieren? Dann abonnieren Sie jetzt unseren kostenlosen Newsletter.

Sie haben Personalien in eigener Sache oder aus Ihrem Medienhaus? Oder ist Ihnen in unseren Texten etwas aufgefallen, zu dem Sie sich mit uns austauschen möchten? Dann senden Sie Ihre Hinweise bitte an georg.taitl@oberauer.com.