Vermischtes
Newsroom –Jens Schröder

„The Hollywood Reporter“ startet deutsche Ausgabe

„The Hollywood Reporter“ startet deutsche Ausgabe (Foto: Imago/Zoonar)

Mit THR Germany bringt Maier Media die traditionsreiche US-Marke erstmals in den deutschsprachigen Markt. Neben einer Printausgabe im Oktober sollen digitale Plattformen, Podcasts und exklusive Events das Angebot prägen.

München – „Wir sind excited, das Erbe von The Hollywood Reporter – einem Synonym für Weltklasse-Entertainment-Journalismus – nach Deutschland zu bringen“, wird Maer Roshan, Chefredakteurin des US-Hollywood Reporter, in der Startmitteilung des deutschen Ablegers zitiert. „Mit der einzigartigen Kombination aus internationaler Strahlkraft und lokalem Gespür wird THR Germany nicht nur die größten Geschichten aus Hollywood präsentieren, sondern auch die kraftvollen Stimmen und Perspektiven des deutschsprachigen Marktes ins Rampenlicht rücken. Gemeinsam wollen wir eine Plattform schaffen, die inspiriert, informiert und Menschen, Talente und Marken über Grenzen hinweg verbindet.“


Die Ambitionen der deutschen Ausgabe scheinen groß, berichtet meedia.de. Es werden nicht nur eine digitale Plattform und Social-Media-Auftritte für September angekündigt, sondern auch eine erste Printausgabe für Ende Oktober sowie exklusive Events und ein Podcast. Die deutschen Pläne werden in Kooperation mit dem Münchner Unternehmen Maier Media verfolgt, das „bereits erfolgreich internationale Medienmarken im deutschsprachigen Raum eingeführt und innovative Lifestyle-Plattformen an der Schnittstelle von Fashion, Beauty, Travel und Entertainment etabliert“ habe. Zu den Maier-Media-Marken gehören die Magazine L’Officiel, #Bloggingtales und The Magazine sowie der Online-Shop The Conceptstore – und nun eben auch der Hollywood Reporter.


Grace Maier, CEO der Maier Media GmbH, freut sich über die neue Arbeit: „The Hollywood Reporter Germany verbindet internationalen Glamour mit lokaler Relevanz. Mit sechs Printausgaben im ersten Jahr, einer starken digitalen Plattform, einem Roundtable-Podcast und exklusiven Live-Events wollen wir THR Germany als führende Plattform für Entertainment und Kultur im deutschsprachigen Raum etablieren. Unsere Vision ist es, eine kraftvolle Bühne für Hollywood-Erzählungen und deutschen Film in Deutschland zu schaffen – und dabei Marken, Talente und Publikum auf einzigartige Weise miteinander zu verbinden.“


Zu den Veranstaltungsformaten sollen „Women in Entertainment“, „THR Creators A-List“ und die neue deutsche „Festival Series und Sound & Screen“ gehören. Sie sollen „Räume für Begegnung, Sichtbarkeit und Markenkooperationen schaffen – national wie international“.


Für den Hollywood Reporter ist die internationale Expansion nichts Neues: 2023 starteten der Hollywood Reporter Japan und der Hollywood Reporter Roma, 2024 der Hollywood Reporter India, 2024 der Hollywood Reporter en Español und nun der Hollywood Reporter Germany. Betrieben wird die Marke seit 2020 von einem Joint Venture der Penske Media Corporation, die auch Titel wie Billboard, Variety und den US-Rolling Stone herausbringt, sowie Eldridge Industries.