Vermischtes
DPA

Spenden-Gala bringt mehr als 17,8 Millionen Euro für Haiti-Opfer

Die Spendengala war eine Kooperation von ZDF und "Bild"-Zeitung.

Hamburg (dpa) - Die Spendengala "Wir wollen helfen - Ein Herz für Kinder" hat am Dienstagabend bis zum Ende der ZDF-Sendung 17,8 Millionen Euro für die Erdbebenopfer in Haiti eingebracht.

Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) hatte gleich zu Beginn der Sendung im Gespräch mit Moderator Thomas Gottschalk erklärt, dass Deutschland seine Soforthilfe von 7,5 auf 10 Millionen Euro erhöht, sich aber nicht nur kurzfristig engagieren werde. Die Bundesregierung werde sich "auf die lange Frist für Haiti verantwortlich fühlen" und um den Wiederaufbau kümmern. Merkel sicherte zudem den Spendern ein unbürokratisches Verfahren zum steuerlichen Absetzen von Spenden bei den Finanzämtern zu.

Zahlreiche Prominente wie Chris de Burgh, Marius Müller- Westernhagen, Silbermond und Sarah Connor traten in der Gala auf oder engagierten sich am Spendentelefon. Dabei konnten unter anderem Modeschöpfer Wolfgang Joop, Musiker Klaus Meine, Sängerin Vicky Leandros, Boxer Vitali Klitschko oder Fernsehköchin Sarah Wiener neben unzähligen kleineren Spenden auch Großspenden von Firmen und deren Mitarbeitern, Sportvereinen oder Künstlern entgegennehmen. Die Spendengala war eine Kooperation von ZDF und "Bild"-Zeitung.