Vermischtes
Newsroom

Sommerinterview mit Banaszak bleibt ruhig – keine Proteste trotz Ankündigung

Trotz angekündigter Proteste verlief das ARD-Sommerinterview mit Grünen-Co-Chef Banaszak ruhig. Die Aufzeichnung fand planmäßig am Sonntagvormittag statt.

Berlin – Das ARD-„Sommerinterview“ mit dem Grünen-Co-Vorsitzenden Felix Banaszak ist ohne Zwischenfälle durch die im Vorfeld angekündigten Demonstrationen verlaufen.

 

Die „Welt“ hatte zuvor berichtet, dass sich u.a. eine Pro-Atomkraft-Bewegung für den Nachmittag angekündigt hatte und die Aufzeichnung für eine Protest-Aktion nutzen wollte. Nach Bekanntwerden der ange­meldeten Versamm­lungen habe es „keine Änderung der geplanten Aufzeich­nungs­zeit“ gegeben – diese „variiert, wie in den vergangenen Jahren auch, von Gast zu Gast“, betont eine ARD-Sprecherin gegenüber turi2. Die Aufzeichnung habe laut dts „überraschend am Sonntagvormittag“ stattgefunden.

 

Einem dts-Reporter zufolge seien am Vormittag am Drehort keine Demon­strierenden gesichtet worden. Nach dem von lautstarken Protesten gestörten Weidel-Gespräch hatte die ARD „technische sowie redaktionelle Vorkehrungen“ ver­spro­ch­en.