Vermischtes
Newsroom

Peter Huth veröffentlicht Medienroman „Aufsteiger“

Der Unternehmenssprecher von Axel Springer legt im September einen neuen Roman vor. „Aufsteiger“ erzählt von Machtkämpfen, Eitelkeiten und Intrigen in der Medienwelt.

Berlin – Der Journalist und Autor Peter Huth veröffentlicht am 1. September 2025 seinen neuen Roman „Aufsteiger“ im Verlag Droemer Knaur. Das Buch erzählt die Geschichte von Felix Licht, der für seine Karriere alles geopfert hat – bis plötzlich eine junge Kollegin, Zoe Rauch, zur Chefredakteurin ernannt wird. Der Roman beleuchtet Machtkämpfe, Eitelkeiten und Lebenslügen in der Medienbranche, verbunden mit Themen wie Fake News und moralischen Konflikten.


Droemer Knaur beschreibt den Titel als „scharf beobachteten, pointierten Gesellschaftsroman über Ambition, Verblendung und Menschen, die verzweifelt versuchen, oben zu schwimmen“.


Peter Huth (geb. 1965 in Hamburg) ist Journalist und Schriftsteller. Er arbeitete viele Jahre bei der „Welt am Sonntag“, zunächst als stellvertretender Chefredakteur, später als Chefredakteur. Heute ist er Unternehmenssprecher von Axel Springer und als Autor und Kolumnist tätig.