Vermischtes
dpa

Neue Leitung für „Welt am Sonntag“

Axel Springer schafft bei „Welt am Sonntag“ den Chefredakteursposten ab und benennt einen neuen Verantwortlichen.

Berlin (dpa) − Die Wochenendzeitung „Welt am Sonntag“ bekommt einen neuen Verantwortlichen − der Chefredakteursposten wird zugleich abgeschafft. Der Journalist Jacques Schuster ist ab dem 1. Mai verantwortlich für das Blatt als Mitglied der Chefredaktion der Welt-Gruppe, wie der Medienkonzern Axel Springer am Montag in Berlin mitteilte.

 

Der 59-Jährige ist seit 1998 bei der Marke „Welt“ tätig. Zum Beispiel war er Ressortleiter Außenpolitik. Zuletzt war er Co-Ressortleiter Politik und Chefkommentator. Den Namen Schuster hatte vor Tagen der Branchendienst „Medieninsider“ bereits erwähnt.

 

Die Personalveränderung wurde durch den Weggang der „Welt“-Journalistin Dagmar Rosenfeld ausgelöst. Ende März war bekannt geworden, dass die Chefredakteurin der „Welt am Sonntag“ zum Medienunternehmen Media Pioneer wechselt und Ende Juli die Marke „Welt“ verlässt.

 

Zur Marke „Welt“ gehören neben der Sonntagszeitung, die gleichnamige Tageszeitung (Chefredakteurin Jennifer Wilton) und der gleichnamige TV-Sender (Chefredakteur Jan Philipp Burgard). Der übergeordnete Chefredakteur der gesamten Welt-Gruppe ist Ulf Poschardt.

Zum Medienkonzern Axel Springer zählen neben „Welt“ auch Deutschlands größte Boulevardzeitung „Bild“ und die Berliner Zeitungsmarke „B.Z.“.