Vermischtes
Newsroom – Marc Bartl

Nach Urteil: Südwest Presse entfernt „Zollern-Alb Kurier“ aus Titel

Nach Urteil: Südwest Presse entfernt „Zollern-Alb Kurier“ aus Titel „Südwest Presse“-Chefredakteur Ulrich Becker

Nach einem Urteil in einem Rechtsstreit zwischen zwei Verlagshäusern um den Zeitungsnamen „Zollern-Alb Kurier“ in Baden-Württemberg darf künftig nur noch ein Blatt diesen Titel tragen.

Balingen/Albstadt. Leser der "Südwest Presse" im Zollernalbkreis werden einen neuen Namen auf der Titelseite finden. "Südwest Presse"-Chefredakteur Ulrich Becker teilte der Deutschen Presse-Agentur mit, als Untertitel führe die Zeitung statt „Zollern-Alb Kurier“ den Namen „Zollernalbkreis“ ein. Das betreffe 5.000 Leser im Raum Balingen und Albstadt. Der Name "Südwest Presse" ist nicht betroffen.

 

Hintergrund ist das Urteil des Landgerichts Stuttgart, das die Namensführung in erster Instanz verboten hat. Man prüfe die Möglichkeiten zur Berufung, teilte Becker mit. Das Urteil ist noch nicht rechtskräftig.

 

Geklagt hatte ein Verlagshaus, das seit Jahrzehnten die Tageszeitung „Zollern-Alb Kurier“ (ZAK) herausgibt. Das Gericht ist der Ansicht, dass die Bezeichnung hohen Wiedererkennungswert habe und der Zeitung der Klägerin zugeordnet werde. Es bestehe daher Verwechslungsgefahr durch Verwendung für eine weitere Zeitung.

 

ZAK-Geschäftsführer Daniel Welte sagte über das Urteil: „Wir haben mit keinem anderen Ergebnis gerechnet und sehen uns durch die Entscheidung des Gerichts in unserer Auffassung voll bestätigt: Wir sind der ZAK.“ Man stehe als „Zollern-Alb Kurier“ seit einem halben Jahrhundert für seriösen Lokaljournalismus. „Es war nicht gut für die Menschen hier im Landkreis, dass sie in den vergangenen Wochen durch die nun gerichtlich verbotene Verbreitung eines zweiten ,Zollern-Alb Kuriers‘ auf für uns befremdliche Weise in die Irre geführt wurden.“

 

Der Verlag des „Zollern-Alb Kurier“ ist unlängst Tochtergesellschaft des Medienhauses Schwäbisch Media („Schwäbische Zeitung“) geworden. Davor hatte es eine Kooperation mit der „Südwest Presse“ zu Inhalten gegeben. Nach dem Ende der Zusammenarbeit erschien erstmals die „Südwest Presse“ in der betroffenen Region unter dem Namen „Südwest Presse Zollern-Alb Kurier“.