Vermischtes
KNA

Mediengruppe Bayern will Mediengruppe Oberfranken übernehmen

Die Mediengruppe Bayern übernimmt wohl künftig auch die Zeitungen der Mediengruppe Oberfranken. Die Auflage des Passauer Hauses wird damit deutlich wachsen.

Passau (KNA) – Die Mediengruppe Bayern wächst weiter. Wie die „Passauer Neue Presse“ als eines der Blätter des Unternehmens am Dienstagabend mitteilte, plant das Haus die Übernahme der Mediengruppe Oberfranken. Damit würden künftig auch der „Fränkische Tag“ in Bamberg sowie deren Schwesterzeitungen „Bayerische Rundschau“, „Coburger Tageblatt“ und „Saale-Zeitung“, ebenso wie das Onlineportal „infranken.de“, unter dem Dach des Hauses erscheinen. Auch der Geschäftsbereich Fachzeitschriften sowie das Druckgeschäft der Mediengruppe Oberfranken sollen übernommen werden.

 

Die Mediengruppe Bayern ist nach eigenen Angaben der größte bayerische Regionalzeitungsverlag. Neben der „Passauer Neuen Presse“ erscheinen dort der „Donaukurier“ in Ingolstadt sowie die „Mittelbayerische Zeitung“ in Regensburg. Durch die Übernahme wächst die Gesamtauflage der Titel der Gruppe auf rund 350.000 Exemplare. Die verschiedenen Onlineangebote der erweiterten Gruppe erzielten zusammen eine monatliche Reichweite von rund 42 Millionen Visits.

 

Traditionsreiche Titel erhalten

„Der Erwerb der Mediengruppe Oberfranken ist für uns ein enorm wichtiger Meilenstein auf dem Weg, uns für die Zukunft sicher und möglichst breit aufzustellen“, sagte die Geschäftsführerin der Mediengruppe Bayern, Simone Tucci-Diekmann. Ohne entsprechende Unternehmensgröße und Schlagkraft seien die Herausforderungen, die durch Digitalisierung und den sich wandelnden Medienmarkt entstünden, für Regionalzeitungen nur schwer zu meistern. Den Zusammenschluss sehe sie als Verpflichtung, die traditionsreichen Titel zu erhalten und in die Zukunft zu führen.

 

Der Deal muss noch vom Kartellamt genehmigt werden. Über den Kaufpreis haben beide Seiten den Angaben zufolge Stillschweigen vereinbart. Hauptkonkurrent der in der Zeitungsgruppe Oberfranken erscheinenden Titel sind die Blätter der Verlagsgruppe Hof, Coburg, Suhl, Bayreuth (HCSB), die in Nordbayern und im südlichen Thüringen aktiv ist und zum Süddeutschen Verlag aus München („Süddeutsche Zeitung“) gehört.

 

 

Sie möchten aktuelle Medien-News, Storys und Praxistipps lesen – und sich über Jobs, Top-Personalien und Journalistenpreise aus Deutschland informieren? Dann abonnieren Sie jetzt unseren kostenlosen Newsletter.

Sie haben Personalien in eigener Sache oder aus Ihrem Medienhaus? Oder ist Ihnen in unseren Texten etwas aufgefallen, zu dem Sie sich mit uns austauschen möchten? Dann senden Sie Ihre Hinweise bitte an georg.taitl@oberauer.com.