Vermischtes
Newsroom

Matthias Schmeing wird Head of AI bei der HAAS Mediengruppe

Mit einer neu geschaffenen Führungsposition will die Gruppe ihre Aktivitäten im Bereich KI bündeln. Mehr über Schmeing.

Mannheim – Matthias Schmeing hat zum 1. Januar 2026 die neu geschaffene Position des Head of AI bei der HAAS Mediengruppe übernommen. Mit der Funktion bündelt das Medienhaus die gruppenweiten Aktivitäten zum Einsatz von Künstlicher Intelligenz. Ziel sei es, KI-Initiativen zu koordinieren, geeignete Technologien auszuwählen und einzuführen sowie deren Nutzen im Hinblick auf die Unternehmensziele zu bewerten.

 

Schmeing begleitet seit 2022 die digitale und technologische Transformation in der Redaktion des „Mannheimer Morgen“. Zuvor leitete er dort die Online-Redaktion. Seit 2024 verantwortete er zudem als Leiter einer bereichsübergreifenden KI-Taskforce die Konzeption und Umsetzung erster organisatorischer und technologischer Maßnahmen. Dazu zählte unter anderem die Einführung einer Prompt-Plattform, die Mitarbeitenden der HAAS Mediengruppe den Einsatz von KI erleichtert und neue Arbeitsprozesse unterstützt.

 

Vor seinem Wechsel zum „Mannheimer Morgen“ im Jahr 2012 war Schmeing im Online-Bereich der WAZ (FUNKE Mediengruppe) tätig sowie für die „Westdeutsche Zeitung“ in Düsseldorf und den Deutschlandfunk.

 

 

Sie möchten aktuelle Medien-News, Storys und Praxistipps lesen – und sich über Jobs, Top-Personalien und Journalistenpreise aus Deutschland informieren? Dann abonnieren Sie jetzt unseren kostenlosen Newsletter.

 

Sie haben Personalien in eigener Sache oder aus Ihrem Medienhaus? Oder ist Ihnen in unseren Texten etwas aufgefallen, zu dem Sie sich mit uns austauschen möchten? Dann senden Sie Ihre Hinweise bitte an georg.taitl@oberauer.com.