Vermischtes
Newsroom

Larissa Holzki übernimmt „Handelsblatt Disrupt“ – und will den Podcast zum Dialogformat machen

Die Techjournalistin Larissa Holzki startet als neue Host von „Handelsblatt Disrupt“. Gemeinsam mit Sebastian Matthes spricht sie im Podcast über ihre Vision, den technologischen Wandel – und warum KI Journalismus nicht ersetzen kann.

Düsseldorf – Larissa Holzki übernimmt die Moderation von „Handelsblatt Disrupt“ mit dem Ziel, den Podcast zum Austauschformat auf Augenhöhe weiterzuentwickeln. „Jeder will wissen, wie machen es die anderen“, sagt die Leiterin der TECH-Plattform des „Handelsblatts“ über die Herausforderungen rund um KI, Weiterbildung und Führung. 

 

Dazu wird Holzki mit Managerinnen, CIOs und Entscheidern aus der Wirtschaft diskutieren. Gemeinsam mit „Handelsblatt“-Chefredakteur Sebastian Matthes spricht sie in der aktuellen Folge über neue Formate und die entscheidenden Fragen der digitalen Transformation. Im Zentrum steht dabei der technologische Wandel – „aber eben nicht abstrakt, sondern ganz konkret“. „Wenn man von Mitarbeitenden erwartet, dass sie sich weiterbilden, dann kommt es sehr stark auch darauf an, dass wir das als Führungsteam vorleben“, so Holzki.

 

Matthes und Holzki diskutieren auch, wie KI den Journalismus verändert. „Journalismus bedeutet für mich, Geschichten zu erzählen, die noch nicht erzählt wurden, Fragen zu stellen, die noch nicht gestellt wurden und auch hinter Kulissen zu schauen, hinter die noch keiner geschaut hat, an Orte zu fahren, an denen noch niemand gewesen ist. Und wenn wir eine Sekunde über diese Punkte nachdenken, dann fällt ziemlich schnell auf, dass eine KI all das nicht kann“, so Matthes. Trotzdem müsse die Branche offener mit neuen Werkzeugen und Plattformen umgehen – und ihre Köpfe sichtbarer machen.

 

Matthes gibt auch einen Ausblick auf seinen neuen Podcast „Meckel & Matthes“", in dem er zusammen mit Publizistin Miriam Meckel über Tech, Politik und den globalen Wettstreit der Systeme diskutieren wird. 

 

 

Sie möchten aktuelle Medien-News, Storys und Praxistipps lesen – und sich über Jobs, Top-Personalien und Journalistenpreise aus Deutschland informieren? Dann abonnieren Sie jetzt unseren kostenlosen Newsletter.

Sie haben Personalien in eigener Sache oder aus Ihrem Medienhaus? Oder ist Ihnen in unseren Texten etwas aufgefallen, zu dem Sie sich mit uns austauschen möchten? Dann senden Sie Ihre Hinweise bitte an georg.taitl@oberauer.com.