Vermischtes
Newsroom

Landesanstalt für Medien NRW besetzt drei Führungspositionen neu

Drei erfahrne Mitarbeiterinnen übernehmen strategisch wichtige Aufgaben, zugleich verabschiedet sich eine langjährige Abteilungsleiterin in den Ruhestand.

Düsseldorf – Zum 1. Januar 2026 werden drei Leitungsfunktionen in der Landesanstalt für Medien NRW intern neu besetzt. Sabrina Nennstiel, Marie-Franca Hesse und Nele Nieuwenhuis übernehmen jeweils neue Führungsaufgaben. Mit der internen Rotation verbindet die Medienanstalt den Anspruch, Wissenstransfer und Kontinuität in strategisch wichtigen Bereichen zu sichern. Gleichzeitig geht Mechthild Appelhoff, langjährige Leiterin der Abteilung Medienorientierung, zum Jahresende in den Ruhestand.


Sabrina Nennstiel übernimmt die Leitung der Abteilung Medienorientierung und wird Mitglied der Geschäftsleitung. Die Abteilung gilt als zentrale Einheit zur Stärkung von Medien- und Demokratiekompetenz. Zuvor hatte Nennstiel die Stabsstelle Kommunikation aufgebaut und verantwortet.


Marie-Franca Hesse wird Leiterin der Stabsstelle Kommunikation und neue Pressesprecherin der Landesanstalt. Sie leitete zuletzt das Büro des Direktors und war unter anderem für die Koordination von Projekten sowie die Zusammenarbeit mit anderen Medienanstalten, Bundesbehörden und europäischen Medienaufsichtsbehörden zuständig.


Nele Nieuwenhuis übernimmt zum Jahreswechsel die Leitung des Büros des Direktors sowie die strategische Steuerung. Zuvor war sie Pressesprecherin und stellvertretende Kommunikationschefin der Landesanstalt für Medien NRW.


Mit Mechthild Appelhoff verabschiedet sich eine zentrale Persönlichkeit der Medienkompetenzarbeit. Sie war insgesamt 38 Jahre für die Medienanstalt NRW tätig, leitete ab 1998 den Bereich Landesweiter Rundfunk, Forschung und Medienkompetenz, war ab 2013 Mitglied der Geschäftsführung und führte seit 2016 die Abteilung Medienorientierung.

 

 

Sie möchten aktuelle Medien-News, Storys und Praxistipps lesen – und sich über Jobs, Top-Personalien und Journalistenpreise aus Deutschland informieren? Dann abonnieren Sie jetzt unseren kostenlosen Newsletter.

Sie haben Personalien in eigener Sache oder aus Ihrem Medienhaus? Oder ist Ihnen in unseren Texten etwas aufgefallen, zu dem Sie sich mit uns austauschen möchten? Dann senden Sie Ihre Hinweise bitte an georg.taitl@oberauer.com.