Vermischtes
Newsroom

„Handelsbatt“-Chefin Andrea Wasmuth nun ganz oben

„Handelsbatt“-Chefin Andrea Wasmuth nun ganz oben Andrea Wasmuth (Foto: Handelsblatt)

Überraschender Führungswechsel bei Dieter von Holtzbrinck Medien: Handelsblatt Media Group-Chefin Wasmuth übernimmt den Vorsitz der Geschäftsführung. Oliver Finsterwalder wechselt in den Aufsichtsrat, Eugen A. Russ wird neuer Aufsichtsratsvorsitzender und löst damit Michael Grabner ab.

Düsseldorf – Gregory Lipinski schreibt bei „Meedia“: „Um Andrea Wasmuth, Vorsitzende der Geschäftsführung der Handelsblatt Media Group, war es zuletzt ruhig geworden. Jetzt der Paukenschlag. Die Managerin übernimmt den Vorsitz der Dieter von Holtzbrinck Medien (DvH Medien) mit Sitz in Stuttgart ab Januar 2025. Zu der Gesellschaft gehören die Handelsblatt Media Group, der Verlag des „Tagesspiegel“ und die Verlagsgruppe „Die Zeit“.

Wasmuth folgt auf Oliver Finsterwalder, der in den Aufsichtsrat wechselt. Eugen A. Russ übernimmt den Vorsitz des Aufsichtsrates von Michael Grabner. Wasmuth bleibe, wie es weiter heißt, bis zum Abschluss relevanter Transformationsprojekte in der Geschäftsführung der Handelsblatt Media Group. Dieter von Holtzbrinck zu der Personalie: „In den vergangenen vier Jahren hat Andrea Wasmuth die Handelsblatt Media Group zu einem modernen, digitalen und innovativen Medienunternehmen erfolgreich transformiert.“

 

Und weiter: „Ebenfalls besonders danken möchte ich Michael Grabner, der über viele Jahre die Mediengruppe als Aufsichtsratsvorsitzender kraftvoll und sehr erfolgreich begleitet und gesteuert hat, diese Funktion nun an Eugen A. Russ übergibt und fortan als stellvertretender Vorsitzender fungiert. Diese Konstellation festigt das Fundament für eine langfristig erfolgreiche Zukunft der DvH Medien.“

 

Andrea Wasmuth schreibt dazu selbst auf Linkedin: „Seit knapp vier Jahren darf ich als Geschäftsführerin der Handelsblatt Media Group die Transformation und das Wachstum zusammen mit den Kolleginnen und Kollegen vorantreiben. In dieser Zeit habe ich enorm viel gelernt, auch einige Fehler gemacht und mich weiterentwickelt. Nichts hat mich beruflich bisher mehr erfüllt und glücklicher gemacht als diese Aufgabe. Dies liegt sicherlich an der Bedeutung und dem Beitrag des unabhängigen Journalismus, der als wesentliche Säule für eine demokratische Gesellschaft gerade in diesen unsicheren Zeiten wichtiger denn je ist. Dies liegt aber auch an den vielen wunderbaren, klugen und kreativen Menschen in der Handelsblatt Media Group, mit denen ich täglich zusammenarbeiten darf.

 

Ich freue mich daher sehr, innerhalb der Gruppe mehr Verantwortung übernehmen zu dürfen und den Vorsitz der Geschäftsführung der Dieter von Holtzbrinck Medien vonOliver Finsterwalder zu übernehmen, der in den Aufsichtsrat wechselt. Ich freue mich auch, als Geschäftsführerin der Handelsblatt Media Group weiterhin die Transformation voranzutreiben. Ich bin dankbar für das Vertrauen unseres Verlegers Dieter von Holtzbrinck, des Aufsichtsratsvorsitzenden Michael Grabner und Oliver Finsterwalders und freue mich darauf, die langfristige strategische Weiterentwicklung, das Wachstum und die Zukunft der DvH Medien und ihrer Tochtergesellschaften zusammen mit den Kolleginnen und Kollegen zu gestalten.“

Die 2009 gegründete DvH Medien GmbH ist die Holding-Gesellschaft für die Tochterfirmen Handelsblatt Media Group und die „Tagesspiegel-Gruppe“ in Berlin. Sie hält darüber hinaus eine unternehmerische 50-Prozent-Beteiligung am Hamburger Zeit-Verlag. Die DvH Medien beschäftigt rund 2800 Mitarbeiter.“