Vermischtes
Newsroom – Georg Taitl

Funke ordnet digitales Publishing neu: Angebote wechseln zu National Brands und Regionalmedien

Die Funke Mediengruppe stellt ihre digitalen Geschäftsbereiche neu auf. Publishing-Angebote wie „Der Westen“, „Leckerschmecker“ und „Futurezone“ werden künftig anderen Konzernsparten zugeordnet.

Essen – Die Funke Mediengruppe organisiert ihr digitales Publishing zum 1. Januar 2027 neu. Wie das Unternehmen mitteilt, wechseln die bislang von Funke Digital betreuten Publishing-Angebote samt ihren Teams in die Sparten National Brands und Regionalmedien. Funke Digital soll sich künftig auf digitale Investments, Unternehmenszukäufe und die Entwicklung neuer Geschäftsfelder konzentrieren.

 

In der Sparte National Brands werden digitale Food-Angebote wie Leckerschmecker.me mit bestehenden Aktivitäten zusammengeführt. Auch die Frauenmedien sollen durch zusätzliche digitale Angebote und Social-Media-Kompetenzen ergänzt werden.

 

Die Regionalmedien übernehmen unter anderem das Nachrichtenportal derwesten.de. Dort soll eine neue Einheit für werbefinanzierte digitale Nachrichtenangebote entstehen, die zusätzliche Zielgruppen erreichen und Werbeerlöse generieren soll. Das Geschäft mit digitalen Abonnements der Regionalmarken soll dadurch ergänzt werden. Auch das Testportal „IMTEST“ und futurezone.de werden im Bereich Verbraucherinformation und Technologie zusammengeführt.

 

 

Sie möchten aktuelle Medien-News, Storys und Praxistipps lesen – und sich über Jobs, Top-Personalien und Journalistenpreise aus Deutschland informieren? Dann abonnieren Sie jetzt unseren kostenlosen Newsletter.

 

Sie haben Personalien in eigener Sache oder aus Ihrem Medienhaus? Oder ist Ihnen in unseren Texten etwas aufgefallen, zu dem Sie sich mit uns austauschen möchten? Dann senden Sie Ihre Hinweise bitte an georg.taitl@oberauer.com.