Vermischtes
Newsroom

DJV zur Wiederwahl: Was der DJV vom wiedergewählten ZDF-Intendanten Norbert Himmler erwartet

Nach der Wiederwahl von Norbert Himmler an der Spitze des ZDF fordert der Deutsche Journalisten-Verband (DJV) eine klare Zukunftsstrategie für den Sender. Dazu gehörten der Kampf gegen Desinformation.

Berlin – Der Deutsche Journalisten-Verband (DJV) hat Norbert Himmler zu seiner Wiederwahl als Intendant des ZDF gratuliert und zugleich Erwartungen an seine zweite Amtszeit formuliert. Der ZDF-Fernsehrat hatte Himmler zuvor mit großer Mehrheit im Amt bestätigt.

 

DJV-Bundesvorsitzender Mika Beuster erklärte, für das ZDF komme es nun darauf an, den Sender zukunftssicher aufzustellen. Als zentrale Stütze des öffentlich-rechtlichen Rundfunks müsse das ZDF seine journalistischen Angebote gegen Desinformation und staatliche Propaganda behaupten, etwa aus Russland. Mit dem Langzeitprojekt „Ein ZDF für alle“ habe der Sender dafür bereits einen Weg eingeschlagen, der weitergeführt werden müsse.

 

Zugleich müsse das ZDF angesichts des wachsenden Einflusses sozialer Netzwerke alles daransetzen, sein Publikum mit den eigenen Angeboten zu erreichen. Dafür sei auch eine motivierte Belegschaft entscheidend. Himmler müsse sicherstellen, dass das ZDF ein attraktiver Arbeitgeber bleibe, damit der Sender dauerhaft neue Talente gewinnen und halten könne.

 

Beuster sprach sich zudem für eine stärkere Zusammenarbeit der öffentlich-rechtlichen Sender aus. Die teilweise heftigen Reaktionen aus politischen Randbereichen auf Fehler bei ZDF und ARD hätten gezeigt, dass die Sender unter Druck stünden. Dem könne man nur mit Transparenz bei der Fehleranalyse und mit Zusammenhalt gegen Gegner des unabhängigen Journalismus begegnen.

 

 

Sie möchten aktuelle Medien-News, Storys und Praxistipps lesen – und sich über Jobs, Top-Personalien und Journalistenpreise aus Deutschland informieren? Dann abonnieren Sie jetzt unseren kostenlosen Newsletter.

 

Sie haben Personalien in eigener Sache oder aus Ihrem Medienhaus? Oder ist Ihnen in unseren Texten etwas aufgefallen, zu dem Sie sich mit uns austauschen möchten? Dann senden Sie Ihre Hinweise bitte an georg.taitl@oberauer.com.