Vermischtes
KNA

Bündnis für professionellen Journalismus startet Aktionswoche

Zahlreiche Medien und Verbände starten unter dem Motto „Demokratie braucht viele Stimmen“ eine Aktionswoche. Es geht um glaubwürdige Information, professionellen Journalismus und eine vielfältige Öffentlichkeit.

Berlin (KNA) – Unter dem Leitgedanken „Demokratie braucht viele Stimmen“ will ein Bündnis von Zeitungen, Zeitschriften und Sendern in dieser Woche mehr Bewusstsein für die Rolle von glaubwürdiger Information und professionellem Journalismus für die Gesellschaft wecken. Während der Aktionswoche planen die beteiligten Medien und Verbände entsprechende Beiträge in ihren Angeboten sowie Dialogveranstaltungen und Redaktionsgespräche.

 

Die gemeinsame Aktionswoche rund um den Internationalen Tag der Demokratie am 15. September möchte nach Angaben der Initiatoren breit informieren und eine öffentliche Debatte über die Zukunft der demokratischen Öffentlichkeit anstoßen. Dabei soll „eine Vielzahl an Stimmen zu Wort kommen und unterschiedliche Perspektiven abbilden“. Für die inhaltliche Ausgestaltung sind dabei die jeweiligen Redaktionen verantwortlich.

 

Private und Öffentlich-Rechtliche gemeinsam
Zu dem Bündnis gehören fast alle überregionalen und viele regionale Zeitungen, viele Zeitschriften und Magazine von Fachblättern wie der Landwirtschaftszeitschrift „Land und Forst“ bis zum „Stern“ sowie viele mit den Verlagen verbundene private Radiostationen.


Auch die großen Sendergruppen von RTL und ProSiebenSat.1 bis zu den öffentlich-rechtlichen ARD und ZDF sind mit ihren TV-, Hörfunk- und Online-Angeboten dabei, ebenso die meisten Medienverbände, vom Bundesverband Digitalpublisher und Zeitungsverleger (BDZV), dem Medienverband der Freien Presse (MVFP), dem Verband der Lokalmedien (VdL), dem Privatfunk-Verband Vaunet bis zum katholischen Sankt Michaelsbund.

 

 

 

Sie möchten aktuelle Medien-News, Storys und Praxistipps lesen – und sich über Jobs, Top-Personalien und Journalistenpreise aus Deutschland informieren? Dann abonnieren Sie jetzt unseren kostenlosen Newsletter.

 

Sie haben Personalien in eigener Sache oder aus Ihrem Medienhaus? Oder ist Ihnen in unseren Texten etwas aufgefallen, zu dem Sie sich mit uns austauschen möchten? Dann senden Sie Ihre Hinweise bitte an georg.taitl@oberauer.com.