Vermischtes
Newsroom

Anna-Beeke Gretemeier: „Ein Sprechtrainer hat mir geholfen“

Anna-Beeke Gretemeier: „Ein Sprechtrainer hat mir geholfen“ Anna-Beeke Gretemeier

Die „Stern“-Chefredakteurin im „kress pro“-Interview über die intensive Arbeit am Merkel-Podcast.

Hamburg – Im „kress pro“-Interview spricht Anna-Beeke Gretemeier über die mehrteilige Podcast-Reihe „Über Merkel – Vertraute erzählen“, mit der der „Stern“ auf die Karriere der Ex-Kanzlerin zurückblickt – und zwar nur mit Frauen. 


Anna-Beeke Gretemeier …

… über die Einzigartigkeit des Merkel-Podcasts:
„Die Geschichte der Bundeskanzlerin wurde 16 Jahre lang vornehmlich von Männern erzählt. Und weil uns beim ,Stern‘ Diversität und Vielfalt wichtig sind, dachten wir: Die Facette, die Perspektive, die noch fehlt, ist die rein weibliche Sicht auf Merkel. Und tatsächlich sind erstaunliche und persönliche Geschichten dabei herausgekommen, durch die wir Merkel noch einmal anders kennenlernen. Die Frauen haben detailreicher erzählt.“ 

 

... über den beachtlichen Aufwand:
„Wir arbeiten seit vielen Monaten an dem Projekt. Ich habe mit mehr als einem Dutzend Frauen gesprochen, Ursula von der Leyen, Ulrike Demmer, Franziska Giffey, Annette Schavan und Alice Schwarzer, um einige zu nennen. Zu jeder Gesprächsvorbereitung gab es ein Dossier, teilweise bis zu 150 Seiten lang. Es gibt 250-Seiten-Drehbücher mit genauen Regieanweisungen. Und unsere Arbeit geht weiter. Sprich, wir sind immer noch in der Recherche und Produktion, wir blicken auch weiterhin mit Frauen und ihrer Perspektive auf die historische Altkanzlerin. Die Geschichte von Angela Merkel ist nicht auserzählt.“ 

 

... über ihre eigene Podcast- Premiere:
„Jetzt mal selbst einen Podcast zu produzieren, war eine spannende und lehrrei-che Erfahrung. Meine ersten Sprachaufnahmen haben mich überhaupt nicht begeistert. Ich habe mich über Weihnachten hingesetzt und intensiv mit meiner Stimme und der Tech-nik rumexperimentiert, bis ich zufrieden war und das Gefühl hatte, dass es gut und professionell klingt. Dabei haben mir auch Tipps eines Radio-Profis und Sprechtrainers geholfen.“ 

 

In der aktuellen Ausgabe von „kress pro“ finden Sie neben dem Interview mit Gretemeier noch: 

  • 20 vorbildliche KI- und Automatisierungs-Lösungen in der Medienbranche
  • Warum das Bezahlmodell der Zeit so erfolgreich ist
  • Dossier Digitaler Vertrieb: Die Strategie der „New York Times“