Vermischtes
Newsroom

Angela Sendzik: „Muss Christian Esser zustimmen“

„Es wird noch enger für die vielen freien und jungen Journalisten“, konsterniert Newsroom.de-Leserin Angela Sendzik.

Bonn - Angela Sendzik reagiert damit auf den Beitrag "Journalistischer Nachwuchs: Angst vor der eigenen Zukunft" von Christian Esser.

Dem Artikel muss ich leider zustimmen.

 

Mit seinem Beitrag "Journalistischer Nachwuchs: Angst vor der eigenen Zukunft" hat der Jung-Journalist Christian Esser Sorgen thematisiert, die viele Medienmacher beschäftigen.

 

Leider nicht deshalb, weil der Artikel schlecht wäre, sondern weil dieser Artikel in präziser Weise zeigt, was im Journalismusbereich los ist.

Ich gehöre zwar nicht mehr zum journalistischen Nachwuchs, bin aber spätestens seit meinem Journalistikstudium als freie Journalistin unterwegs und habe schon einige Höhen und Tiefen mitbekommen/miterlebt.

Aufgeben wollte ich auch noch nie.

Den Traumberuf Journalist als Berufung zu sehen hilft tatsächlich über immense, vor allem finanzielle Schwierigkeiten hinweg. Ich dachte immer, es kann nur besser werden.

Aber aktuell wird es eher noch enger für die vielen freien und jungen Journalisten. Auch ich habe den Eindruck, dass die Bewegung in der Zeitungsbranche und in der gesamten Journalismusbranche dem Journalisten nicht nur die Butter vom Brot nimmt, sondern ebenso an der Qualität des Journalismus nagt.

Umso besser, dass sich ein Nachwuchsjournalist darangemacht hat, die Mängel stringent aufzuzeigen.

Angela Sendzik