Vermischtes
Newsroom

80 Jahre „Die Zeit“: Jubiläumsausgabe und Festakt in Hamburg

Zum Jubiläum erscheinen eine Sonderausgabe mit historischem Bezug und prominenten Beiträgen sowie eine Publikumsveranstaltung im Deutschen Schauspielhaus in Hamburg.

Hamburg – Am 21. Februar 1946 erschien die erste Ausgabe der Wochenzeitung „Die Zeit“. Zum 80-jährigen Bestehen bringt das Blatt am 21. Februar 2026 eine Geburtstagsausgabe unter dem Titel „Wie, auch schon 80?“ heraus.

 

Die Jubiläumsausgabe widmet sich Personen, Dingen und Ideen des Jahrgangs 1946. Chefredakteur Giovanni di Lorenzo führt ein Gespräch mit Uschi Obermaier. Chefredakteur Jochen Wegner schreibt über die Zukunft des Computers, ausgehend vom ersten vollelektronischen digitalen Universalrechner von 1946. Der stellvertretende Chefredakteur Holger Stark befasst sich mit den drei 1946 geborenen US-Präsidenten Donald Trump, Bill Clinton und George W. Bush. Charlotte Parnack schreibt über Tupperware. Zudem kommen die 1946 geborenen Marina Abramović und Ralf Hütter zu Wort. Die Ausgabe enthält einen Nachdruck der Erstausgabe vom 21. Februar 1946.


Flankiert wird das Jubiläum von Werbemaßnahmen, darunter Eigen- und Fremdanzeigen sowie digitale Spots im Bahnhofsbuchhandel.


Am 19. April 2026 veranstaltet „Die Zeit“ im Deutschen Schauspielhaus in Hamburg ein Publikumsfest unter dem Titel „80 Jahre mit der Zeit“. Geplant sind unter anderem eine Redaktionskonferenz, ein Reportagen-Slam, Programmpunkte zur Geschichte der Zeitung sowie ein Quiz. Außerdem sind Gespräche von Giovanni di Lorenzo mit Ursula von der Leyen sowie eine Live-Ausgabe des Podcasts „Alles gesagt?“ mit Jochen Wegner und Christoph Amend angekündigt. Gesprächsgast ist Joschka Fischer.

 

 

Sie möchten aktuelle Medien-News, Storys und Praxistipps lesen – und sich über Jobs, Top-Personalien und Journalistenpreise aus Deutschland informieren? Dann abonnieren Sie jetzt unseren kostenlosen Newsletter.

 

Sie haben Personalien in eigener Sache oder aus Ihrem Medienhaus? Oder ist Ihnen in unseren Texten etwas aufgefallen, zu dem Sie sich mit uns austauschen möchten? Dann senden Sie Ihre Hinweise bitte an georg.taitl@oberauer.com.