Unternehmen
DPA

Thielen verlässt nach 27 Jahren operatives Geschäft bei Bertelsmann

«Behandeln Sie die Leute gut», rief Thielen der künftigen Bertelsmann-Führungscrew zu. Am Donnerstag wird eine Strategierede des neuen Vorstandsvorsitzenden Hartmut Ostrowski erwartet.

Berlin (dpa) - Bertelsmann-Chef Gunter Thielen (65) hat sich am Mittwoch bei einem Führungskongress seines Unternehmens nach 27 Jahren als Bertelsmann-Manager und fünf Jahren als Vorstandsvorsitzender aus dem operativen Geschäft verabschiedet. In seiner Abschiedsrede vor 600 Führungskräften des Medienkonzerns appellierte Thielen nach Angaben von Teilnehmern an seine Kollegen, die Partnerschaft mit den Mitarbeitern auch weiter hochzuhalten. «Behandeln Sie die Leute gut», rief Thielen den Angaben zufolge der künftigen Bertelsmann-Führungscrew zu.

Als Abschiedsgeschenk erhielt Thielen neben einer rauschenden Party moderiert von Showmaster Thomas Gottschalk und einem Auftritt von Bertelsmann-Nachkriegsgründer Reinhard Mohn (86) 100 zusätzliche Ausbildungsplätze. Sie sollen in allen sechs Unternehmenssparten und in allen deutschen Profitcentern des Konzerns geschaffen werden.

Am Donnerstag wird eine Strategierede des neuen Vorstandsvorsitzenden Hartmut Ostrowski erwartet. Ostrowski will neue Wachstumsziele für Bertelsmann formulieren und den Weg in ein neues Medienzeitalter aufzeigen.