Unternehmen
DPA

Madsack startet zentrale Redaktionsgesellschaft

Matthias Koch übernimmt bedeutende Aufgabe.

Hannover (dpa) - Die Mediengruppe Madsack hat ihre zentrale Redaktionsgesellschaft für überregionale Inhalte gestartet und die Chefredaktion der "Hannoverschen Allgemeinen Zeitung" umstrukturiert.

Dies teilte Madsack am Donnerstag in Hannover mit. Die journalistische Führung der Redaktionsgesellschaft übernimmt künftig der bisherige Chefredakteur der "Hannoverschen Allgemeinen Zeitung", Matthias Koch. Harald John, Leiter des Berliner Madsack-Büros, wird Mitglied der Chefredaktion.

Die "Hannoversche Allgemeinen Zeitung" wird künftig allein von Chefredakteur Hendrik Brandt geführt. Bislang hatten Koch und Brandt zusammen die journalistische Leitung des Blattes.

Die neue Gesellschaft soll in Zukunft überregionale Inhalte für Regionalzeitungen für die Bereiche Print und Digital produzieren, hieß es. Im Vordergrund des "Redaktionsnetzwerks Deutschland" stünden zunächst die Zeitungen der Madsack-Gruppe. Später sollten auch externe Kunden gewonnen werden. "Mit diesem Schritt werden wir die journalistische Qualität und Relevanz unserer Regionalverlage weiter stärken", erklärt Thomas Düffert, Vorsitzender der Konzerngeschäftsführung.

Zur Mediengruppe Madsack mit Sitz in Hannover gehören 18 regionale Tageszeitungen, darunter die "Hannoversche Allgemeine Zeitung", die "Leipziger Volkszeitung" und die "Märkische Allgemeine Zeitung". Rund 4500 Mitarbeiter arbeiten für die Unternehmensgruppe.