Unternehmen
Newsroom

Kein Betriebsrat in Löbichau: Verdi fordert Sozialplan

Wie wichtig ein Betriebsrat werden kann, zeigt der aktuelle Fall bei der Zeitungsgruppe Thüringen.

Berlin - Weil es im Druckzentrum Löbichau bei Gera in Thüringen keinen Betriebsrat gibt, ist es laut der Gewerkschaft Verdi nicht möglich, Verhandlungen für einen Sozialplan zu führen.

Jetzt muss die Gewerkschaft an die Geschäftsführung appellieren, dennoch Tarifverhandlungen über einen Sozialtarifvertrag aufzunehmen, der unter anderem "Abfindungen und eine Transfergesellschaft beinhaltet. Voraussetzung dafür ist allerdings, dass die Beschäftigten dieses Vorgehen mehrheitlich aktiv unterstützen", heißt es bei der Gewerkschaft. Ein klassisches Mandat fehlt der Gewerkschaft.

Zudem fordert Verdi außerdem, dass Beschäftigten aus Löbichau ein Arbeitsplatz im Druckzentrum in Erfurt angeboten wird.

Die Funke Mediengruppe hatte am Dienstag ihre Mitarbeiter informiert, dass sie das Druckzentrum in Löbichau, das seit 1993 existiert, spätestens zum 31. Dezember 2013 schließen will. Bis zu 120 Mitarbeiter sind betroffen.

Bülend Ürük

Bei der Funke Mediengruppe passiert unheimlich viel. Sie haben Informationen, Tipps, Themen? Ihre Einschätzungen - natürlich auch vertraulich - bitte per Mail direkt an chefredaktion@newsroom.de . Nachrichten über WhatsApp bitte an 0049-176-38928791, auf Twitter erreichen Sie uns unter Newsroom_News sowie buelend.