TV
DPA

Preise für bestes privates Lokalfernsehen vergeben

Prämiert wurden unter anderem die beste Nachrichtensendung, die beste Reportage und die beste Moderation.

Hamburg (dpa) - Das beste private Lokalfernsehen ist am Dienstag in Hamburg mit dem Preis Metropolitan 2009 ausgezeichnet worden. Prämiert wurden unter anderem die beste Nachrichtensendung, die beste Reportage und die beste Moderation. Die Gewinner kommen aus Berlin, Köln, Rhein-Main, Hamburg, Düsseldorf und München. Hamburgs Bürgermeister Ole von Beust (CDU) erklärte den Erfolg der lokalen Fernsehmacher damit, dass Fernsehen für die Menschen am Ort gemacht werde mit Themen aus ihrer unmittelbaren Umgebung.

An dem Wettbewerb hatten sich dreizehn private deutsche Regionalsender mit 57 Beiträgen beteiligt. Der Preis wird seit 2008 vom Verein Metropolitan in Hamburg gestiftet. Er fördert die Qualität des kommerziellen Metropolenfernsehens in Deutschland. Die Preisträger sind:

- Beste Nachrichtensendung: Wolfram Schweizer für "tv.berlin Aktuell" - Beste Sonderproduktion: Jens Kemper (center.tv Köln) für die Berichterstattung zum Einsturz des Kölner Stadtarchivs in "heimat kompakt spezial" - Beste Reportage/Dokumentation: Katharina Wagner (rheinmaintv) für "rheinmain gesundheit ­ Louis auf der Kinderherzstation" - Beste werbliche Kundeneinbindung: Bernhard M. Bertram (HAMBURG1) für die Reise durch die Metropolregion Hamburgs, "HAMBURG1 Live on Tour" - Bestes regelmäßiges Magazin: Sabine Noethen (center.tv Düsseldorf) für "Stadtgespräch" - Beste Moderation: Monika Eckert (münchen.tv) in "münchen heute"