Radio
Newsroom

Endlich Radiomoderator

Endlich Radiomoderator Der Berufsratgeber für Radiomacher

Neuer Berufsratgeber für alle, die zum Radio wollen.

Saarbrücken - Heute ist im Gensert Power-Verlag der Ratgeber „Endlich Radiomoderator“ erschienen. Er richtet sich an alle, die ihre berufliche Zukunft bei einem Radiosender sehen. Doch wie kommt man dorthin? Welche Ausbildungsmöglichkeiten gibt es? Wie wird beim Radio gearbeitet? „Endlich Radiomoderator“ liefert die Antworten.

 

Der Autor, selbst nah an der Zielgruppe des Buches, beschreibt anschaulich seinen eigenen Weg ins Radio und zeigt verschiedene Einstiegsmöglichkeiten auf. Zusätzlich erklärt er verschiedene Arbeitsbereiche innerhalb einer Radioredaktion, den Unterschied zwischen geschriebener und gesprochener Sprache, den Aufbau von Moderationen sowie Grundfunktionen von Studiogeräten und Spezialsoftware. Er berichtet von schwierigen Interviewpartnern, von „Dos“ und „Don’ts“ und ungeschriebenen Gesetzen, von denen man wissen sollte, wenn man sich ernsthaft für einen Radiosender als Arbeitsplatz interessiert.

 

Aus dem Inhalt:

·    Vorkenntnisse und wie man sie bekommt

·    Praktika

·    Direkter und indirekter Weg

·    Redaktionelle Arbeit

·    Aufgabenbereiche eines Moderators

·    Wichtige Moderationstechniken

·    Studiotechnik und Geräte

 

Es wird deutlich, daß dieser Job kein gewöhnlicher ist und seine eigenen Regeln hat. Um so wichtiger ist es, den Lesern schonend einen ersten Eindruck der Besonderheiten dieser spannenden Branche zu vermitteln. Diesem Anspruch wird „Endlich Radiomoderator“ gerecht, ohne dabei zu langweilen. Der Autor spickt die theoretischen Tips und Ratschläge mit allerlei Anekdoten selbsterlebter Ereignisse. Dadurch erfahren die Leser von so mancher Geschichte, die sie wahrscheinlich nie geahnt hätten.

 

Zusätzliches Bonbon ist ein umfangreicher Anhang. Im Radio-Lexikon werden die wichtigsten und gängigsten Fachbegriffe erklärt. Somit werden die Leser auf Termini vorbereitet, die ihnen beispielsweise bei einem ersten Praktikum begegnen können. Gut dran ist, wer einige dieser Begriffe schon einmal gehört oder gelesen und eine ungefähre Vorstellung von deren Bedeutung hat. Zusätzlich gibt es eine ausführliche Liste von Adressen mit Anlaufstellen, bei denen sich die Leser weiter über das Berufsbild informieren oder sich ausbilden lassen können. Ein Verzeichnis interessanter weiterführender Literatur sowie einer kleinen Auswahl von Kultfilmen, die man als Radiointeressierter gesehen haben sollte, runden den Anhang ab.

 

„Endlich Radiomoderator“ erscheint hiermit in der zweiten, vollständig überarbeiteten, Auflage. Die erste erschien bereits 2005 und erfreute sich so großer Beliebtheit, dass sie kurz nach ihrer Veröffentlichung bereits vergriffen war. Die vorliegende Auflage ist erneuert, aktualisiert und auf den neuesten Stand gebracht. Ein solches Buch ist auf dem deutschen Buchmarkt bislang einzigartig – und so ist es auch geschrieben.

 

Der Autor: Raphael Gensert, Jahrgang 1979, hat seine Radiolaufbahn als 18jähriger beim damaligen Südwestfunk als Praktikant begonnen. Bereits während des Abiturs 1999 war er Freier Mitarbeiter bei DASDING, dem Jugendprogramm des SWR. Von 2002 bis 2005 war er außerdem Moderator beim Jugendprogramm des Hessischen Rundfunks in Franfurt am Main: bei hr XXL, aus dem das heutige You FM hervorgegangen ist. Raphael Gensert studierte „Sprache und Kommunikation“ in Marburg und Köln und schloss das Studium 2007 ab. Im Anschluss daran arbeitete er als Moderator und Redakteur bei Unser Ding und SR 1 Europawelle des Saarländischen Rundfunks, bis er 2009 zu Radio Salü in die Nachrichtenredaktion wechselte. 2012 begann er sein Volontariat in der Pressestelle der Stadtverwaltung von Saarbrücken und schloß es zum Jahreswechsel 2013/14 ab. Seit 2014 ist er als freiberuflicher Moderator, Sprecher, Produzent, Coach und Buchautor aktiv. Er betreibt ein Tonstudio und engagiert sich für die Nachwuchsgeneration.

 

Endlich Radiomoderator, Gensert Power-Verlag, 408 Seiten, ISBN: 978-3-00-051158-5, 21,40 EUR, zu beziehen über den Buchhandel sowie unter www.raphael-gensert.de