Print
Newsroom

"Ostschweiz am Sonntag": Christian Ortner wird Blattmacher

Der Chefrdakteur der "Vorarlberger Nachrichten" wechselt in die Schweiz. Neue „VN“-Chefredakteurin wird Verena Daum-Kuzmanovic.

St.Galler - Das "St. Galler Tagblatt" und seine Regionalausgaben bekommen ab 3. März 2013 mit einer gemeinsamen siebten Ausgabe Familienzuwachs: Die Planung für die "Ostschweiz am Sonntag" läuft derzeit auf Hochtouren.

Erste Personalentscheidungen:  Christian Ortner wird als Blattmacher die redaktionelle Leitung der "Ostschweiz am Sonntag" übernehmen. Ortner, 41, ist seit zehn Jahren Chefredakteur der "Vorarlberger Nachrichten". Er blicke auf „zwölf spannende und schöne Jahre“ im Vorarlberger Medienhaus (VMH) zurück, bedankte sich Ortner. Er freue sich nun auf die neue Aufgabe.

Für den optischen Auftritt der "Ostschweiz am Sonntag" wird Koni Nordmann als Gestalter sorgen. Koni Nordmann, 50, ist von Haus aus Fotojournalist, hat u.a. am Medienausbildungszentrum Luzern die Studiengänge Pressefotografie und Bildredaktion aufgebaut und verschiedene Verlage in visuellen Fragen beraten.

In der Funktion eines Chefreporters wird David Schaffner mit Recherchen und Reportagen inhaltliche Akzente setzen. David Schaffner, 37, ist Stellvertretender Ressortleiter der Bundeshausredaktion "Tages- Anzeiger" / "Der Bund".

Umbau bei den "Vorarlberger Nachrichten"

Verena Daum-Kuzmanovic, bisher Redaktionsleiterin der Gratis-Wochenzeitnug „Wann & Wo“, wird laut „Vorarlberg Online“ mit Anfang November in die Chefredaktion eintreten und die redaktionelle Führung übernehmen. Sie habe die Reichweite der Wochenzeitung in Vorarlberg während ihrer 15-jährigen Führung auf aktuell 83,2 Prozent gesteigert. Unterstützt werden soll Daum-Kuzmanovic durch die neu geschaffene Funktion des „VN“-Verlagsleiters.

Gerhard Bertsch, Geschäftsführer der „Neuen Vorarlberger Tageszeitung“, werde als solcher den weiteren Ausbau der „VN“-Abo-Familie vorantreiben und neue Geschäftsfelder entwickeln. Redaktion und Verlag der Wochenzeitung „Wann & Wo“ werde der langjährige Redaktionsleiter Mario Oberhauser übernehmen.