PR
Newsroom

Das ist das PR-Bild des Jahres 2023

Das ist das PR-Bild des Jahres 2023 PR-Bild des Jahres 2023 (Foto: Diakonie Katastrophenhilfe/Frank Schultze)

Ein Motiv der Diakonie Katastrophenhilfe ist das PR-Bild 2023. Das Foto „Flucht aus der Ukraine“ hat das beste Gesamturteil für Deutschland bekommen und zugleich den ersten Platz in der Kategorie Non-Governmental Organisation belegt.

Hamburg – Mit dem Siegermotiv will die Diakonie Katastrophenhilfe auf die Situation der Menschen in der Ukraine – und hier vor allem der Kinder – aufmerksam machen. Es zeigt die Ankunft von Flüchtlingen auf der ukrainischen Seite des Grenzübergangs zu Polen in Shehyni. Hier wartet ein kleiner Junge mit seinen Verwandten auf die Abfertigung durch die ukrainischen und polnischen Grenzbeamten. Nach ihrer Einreise nach Polen werden sie mit Essen und Kleidung versorgt und dann mit Bussen in Großstädte oder Sammelunterkünfte weitergeleitet. Die Diakonie Katastrophenhilfe unterstützt Partner in der Ukraine und in den Nachbarländern.

Den PR-Bild Award hat die dpa-Tochter News Aktuell in diesem Jahr zum 18. Mal verliehen. Im Rahmen des Wettbewerbs werden herausragende Fotografien von Unternehmen, Organisationen und Agenturen ausgezeichnet. Es waren etwwa 550 Bewerbungen eingegangen. In einem ersten Schritt hatte eine Fachjury aus Kommunikations- und Medienprofis 70 Motive auf eine Shortlist gewählt. Im Anschluss stimmte die Fachöffentlichkeit aus Kommunikationsfachleuten mit knapp 72.000 Votes über die Bilder ab.

Für die Schweiz gewann in diesem Jahr das Bild „Reinigungskräfte: Die stillen Helden“, eingereicht vom Kantonsspital Baden. In der Kategorie Health & Beauty belegte das Foto den ersten Platz.

Das beste PR-Bild des Jahres aus Österreich ist das Foto „Vertauschte Rollen“ des Diakoniewerks. Das Foto belegte darüber hinaus auch den ersten Platz in der Kategorie Stories & Campaigns.
 
Sämtliche Gewinnerbilder