PR
Newsroom

Aline Abboud: Von „Tagesthemen“ zu 365 Sherpas

Aline Abboud: Von „Tagesthemen“ zu 365 Sherpas Aline Abboud (Foto: Jennifer Fey)

Anfang kommenden Monats stößt Ex-„Tagesthemen“-Moderatorin Aline Abboud als Director zum Team der Kommunikationsberatung 365 Sherpas.

Abboud hat nach Agenturangaben Arabistik in Leipzig, Beirut und Istanbul studiert. Von 2021 bis 2024 war sie Teil des Moderatoren-Teams der ARD-„Tagesthemen“ und von „Tagesschau24“. Zuvor war sie für das ZDF als Moderatorin und Redakteurin bei „Heute Xpress“ und als Reporterin für die Rubrik „Außendienst“ des "Auslandsjournal“ tätig. Für Arte realisierte Abboud die Dokumentation „Und jetzt Wir!“ über jugendliche Protestkultur in Europa. In „Zenith – Der Nahost Podcast“ beleuchtet sie regelmäßig die politischen und gesellschaftlichen Entwicklungen im Nahen Osten. Für das Online-Angebot Funk moderierte sie das politische Format „Die Da Oben!“ sowie den zugehörigen Podcast „Absolute Mehrheit“.

Vom kommenden Monat an arbeitet die 37-Jährige im Bereich „Corporate Communications & Leadership Strategies“ bei 365 Sherpas. In ihrer neuen Rolle als Director soll Abbouds Fokus auf der inhaltlich fundierten Positionierung von Führungspersönlichkeiten in Medien und Öffentlichkeit liegen. Sie wird laut der Public-Affairs-Agentur Entscheider bei Interviewvorbereitungen, Panelauftritten und öffentlichen Reden begleiten.