Online
DDP

20 Internetangebote für Grimme Online Award 2007 nominiert

Am 20. Juni werden die Preisträger bei der Verleihung des Grimme Online Award 2007 in Köln bekannt gegeben.

Düsseldorf (ddp) - 20 Webangebote sind in den Kategorien Information, Wissen und Bildung sowie Kultur und Unterhaltung für den Grimme Online Award 2007 nominiert. Die Nominierungskommission wählte die Kandidaten aus über 1300 eingereichten Vorschlägen aus, wie das Adolf-Grimme-Institut am Donnerstag in Düsseldorf mitteilte.

Auffällig sei die Weiterentwicklung im Bereich Online-Video. Die Suche nach spannenden neuen Formen sei in vollem Gange, die Ergebnisse seien viel versprechend - allerdings bei großen Unterschieden im inhaltlichen Niveau.

Die Nominierten «Watch Berlin», «hausgemacht.tv» oder «Polylog» zeigten, wie Videos im Internet originell, bereichernd und interaktiv eingesetzt und vernetzt werden können. Weblogs sind nach Einschätzung der Nominierungskommission inzwischen eine feste Größe im Netz. Ihre Vielfalt in Themen und Zielgruppen sei faszinierend.

Besonders stark sind in diesem Jahr Angebote von «Zeit online» vertreten. Die öffentlich-rechtlichen Sender kamen mit vier Nominierungen in die Endrunde des diesjährigen Grimme Online Award.

Nach Einschätzung der Nominierungskommission gibt es nur wenige Beispiele für «gelungene journalistische Kommunikation und Information auf Augenhöhe» mit den Nutzern. Gerade öffentlich-rechtliche Onlineangebote, die besonders einen gesellschaftlichen Diskurs und Debatten ermöglichen sollten, handelten «übervorsichtig und zögerlich». Auch verzichteten viele Onlineangebote auf Experimente und neue Darstellungsformen.