Medien
Newsroom

Studie: Corporate Newsrooms sind in der Schweiz zum Standard geworden

Studie: Corporate Newsrooms sind in der Schweiz zum Standard geworden Tobias Rohrbach/Uni Freiburg (Annette Boutellier)

Corporate Newsrooms haben sich in der Schweizer Unternehmenskommunikation weitgehend etabliert. Rund 70 Prozent der für eine neue Studie befragten Kommunikationsverantwortlichen arbeiten in Organisationen mit Newsroom-Strukturen oder vergleichbaren Modellen. Gleichzeitig zeigt die Untersuchung Grenzen des Konzepts.

Für die „Corporate Newsroom Studie 2026“ wurden 216 Kommunikationsverantwortliche und -experten in der Deutschschweiz und der Romandie befragt. Beteiligt waren Forscher der Universität Freiburg, der Hochschule Luzern und der Universität Bern sowie als Praxispartner die Berner Agentur Newsroom Communication. Geleitet wurde die Forschungsgruppe von Tobias Rohrbach von der Universität Freiburg.
 
Die meisten Newsrooms sind noch relativ jung: Im Durchschnitt bestehen sie seit 4,4 Jahren, die Teams umfassen mehrheitlich höchstens zehn Personen. Nach Einschätzung der Befragten schneiden Organisationen mit Newsroom bei Reaktionsfähigkeit, Medienpräsenz, Kosteneffizienz und Themensteuerung besser ab als Organisationen ohne entsprechende Struktur. Ein häufig mit dem Newsroom-Konzept verbundenes Versprechen erfüllt sich dagegen offenbar nicht automatisch: Befragte mit und ohne Newsroom berichten ähnlich häufig von Silodenken. Die Forscher folgern daraus, dass strukturelle Veränderungen allein nicht ausreichen und Kultur, Prozesse und Führung eine entscheidende Rolle spielen.
 
Untersucht wurde auch der Einsatz Künstlicher Intelligenz. Die Kommunikationsabteilungen zeigen sich gegenüber KI sehr aufgeschlossen – der Zustimmungswert liegt bei 4,32 von 5. Gleichzeitig werden dafür vergleichsweise selten eigene Ressourcen bereitgestellt. KI-Werkzeuge wie ChatGPT, Perplexity oder Microsoft Copilot würden deshalb häufig noch explorativ und ad hoc statt auf Basis einer übergreifenden Strategie eingesetzt.

Die Erhebung fand im November und Dezember 2025 statt. Wichtig für die Einordnung: Die Aussagen zur Leistungsfähigkeit der Newsrooms beruhen auf Selbsteinschätzungen der Befragten, nicht auf extern gemessenen Leistungsdaten.

Die vollständige Studie steht kostenlos zur Verfügung: Corporate Newsroom Studie 2026

 

 

Sie möchten aktuelle Medien-News, Storys und Praxistipps lesen – und sich über Jobs, Top-Personalien und Journalistenpreise aus Deutschland informieren? Dann abonnieren Sie jetzt unseren kostenlosen Newsletter.

 

Sie haben Personalien in eigener Sache oder aus Ihrem Medienhaus? Oder ist Ihnen in unseren Texten etwas aufgefallen, zu dem Sie sich mit uns austauschen möchten? Dann senden Sie Ihre Hinweise bitte an georg.taitl@oberauer.com.