Medien
dpa

Jan Schmitz wird Chefredakteur der "Oberhessischen Presse"

Jan Schmitz (38) wird zum 1. Oktober Chefredakteur der Tageszeitung "Oberhessische Presse" aus Marburg.

Marburg (dpa) − Er werde auch für den redaktionellen Inhalt des Internetauftritts und anderer Publikationen unter der Marke „Oberhessische Presse“ zuständig sein, teilte der Hitzeroth-Verlag am Dienstag in Marburg mit. Schmitz war zuletzt Redaktionsleiter Lokales und Chef vom Dienst beim „Westfälischen Anzeiger“ in Hamm.

„Mich faszinieren die Stadt Marburg, die Menschen in der Region und der Landkreis in seiner ganzen Vielfalt“, sagte Schmitz laut Mitteilung. Die Geschäftsführerin der Hitzeroth Druck + Medien GmbH & Co. KG, Ileri Meier, sagte: „Als Chefredakteur wird Schmitz unser Haus insbesondere auf die Herausforderungen des digitalen Wandels verstärkt einstellen und unsere Digitalkanäle erfolgreich weiter ausbauen.“ Die Tageszeitung hatte sich im Frühjahr von ihrem langjährigen Chefredakteur Christoph Linne getrennt.

Die „Oberhessische Presse“ hat nach eigenen Angaben eine verbreitete Auflage von rund 28 500 Exemplaren. Dazu kommt der online-Auftritt: www.op-marburg.de. Die Hitzeroth Druck + Medien GmbH & Co. KG ist seit Januar 2015 wieder eigenständig, nachdem Verleger Wolfram Hitzeroth eine 51-Prozent-Beteiligung der Madsack-Gruppe (Hannover) zurückgekauft hatte.