Medien
dpa

Ivonne Bloche wird neue Verwaltungsdirektorin des MDR

Welche Ziele sie sich setzt.

Leipzig (dpa) − Der Mitteldeutsche Rundfunk (MDR) bekommt eine neue Verwaltungsdirektorin. Ivonne Bloche wird zum 1. Januar 2024 das Amt antreten, wie der öffentlich-rechtliche Sender am Montag in Leipzig mitteilte. Der MDR-Rundfunkrat habe in seiner Sitzung der Berufung durch Intendant Ralf Ludwig mit großer Mehrheit zugestimmt.

 

Ivonne Bloche leitet bislang die Hauptabteilung Personal und Organisationsentwicklung bei dem Sender. Als Verwaltungsdirektorin tritt die 54-Jährige die Nachfolge von Ralf Ludwig an, dessen Amtszeit als MDR-Intendant am 1. November 2023 begonnen hat.

 

„Ich bedanke mich sehr herzlich für das in mich gesetzte Vertrauen“, wurde Ivonne Bloche zitiert. Als künftige Verwaltungsdirektorin des MDR strebe sie insbesondere die weitere intensive Unterstützung des Reformprozesses und die Konsolidierung des MDR-Haushaltes an. „Zudem möchte ich ein stärkeres Ineinandergreifen von Prozess- und Organisationsmanagement, die zügige Umsetzung von Strukturprojekten sowie eine längerfristige Kapazitätsplanung vorantreiben.“