Leute
DPA

ZDF-Personalkarussell: 36-Jährige löst Susanne Conrad ab

Wechsel auch bei der "drehscheibe": Hier übernimmt Tim Niedernolte (36) bereits ab kommenden Montag (18. Mai) die Hälfte der Moderationen.

Mainz (dpa) - Beim ZDF sind künftig in den Mittagssendungen neue Gesichter zu sehen. Christina von Ungern-Sternberg (36) wird ab Juli das "ZDF-Mittagsmagazin" moderieren und Susanne Conrad (56) ablösen, wie der Sender am Donnerstag in Mainz mitteilte. Conrad habe das Mittagsmagazin mehr als zwei Jahrzehnte lang moderiert. Wechsel auch bei der "drehscheibe": Hier übernimmt Tim Niedernolte (36) bereits ab kommenden Montag (18. Mai) die Hälfte der Moderationen, so das ZDF.

Von Ungern-Sternberg wechsele sich mit Norbert Lehmann ab, der auch Redaktionsleiter der Sendung ist. Niedernolte werde in der Nachfolge von Norbert Lehmann das zweite Gesicht der "drehscheibe" und die Sendung im wöchentlichen Wechsel mit Babette von Kienlin moderieren. Die beiden Neuen in den Mittagsformaten sollen zur erfolgreichen Weiterentwicklung der Sendungen beitragen, die nah an den Menschen über aktuelle Themen berichten, wie das ZDF erklärte.

Christina von Ungern-Sternberg wechselte den Angaben zufolge 2012 vom Privatfernsehen in die Nachrichtenredaktion des ZDF. Dort werde sie künftig auch in den "heute"-Nachrichten im Einsatz sein, hieß es. Niedernolte sei den Zuschauern seit über einem Jahr aus der Sendung "hallo deutschland" bekannt und vorher schon aus den ZDF-Nachrichtensendungen "heute" und "logo!".