Leute
Newsroom

Verlegerin der Oberpfalz Medien gestorben

Zu den wichtigsten Projekten Barbara Shanahans haben der Neubau des Druckzentrums und der Aufbau des Internetportals „Onetz“ gezählt.

Weiden – Barbara Shanahan, Verlegerin der Oberpfalz Medien (u.a. „Der neue Tag“, „Amberger Zeitung“) ist gestorben. Sie wurde 72 Jahre alt.

 

Shanahan trat 1987 als geschäftsführende Verlegerin die Nachfolge ihres Vaters Anton Döhler an. Er hatte 1946 gemeinsam mit Victor von Gostomski die Lizenz zur Herausgabe der Tageszeitung „Der neue Tag“ erhalten; beide schlossen sich später mit Hans Nickl zusammen, dessen Familie vor dem Krieg bereits den „Oberpfälzischen Kurier“ herausgegeben hatte.

 

Die ausgebildete Medizinerin Barbara Shanahan übernahm die Verantwortung für die Technik des Verlags und prägte den Weg des Medienhauses in die Moderne, würdigt der Verband Bayerischer Zeitungsverleger  (VBZV) die Verlegerin in seinem Nachruf. Zu den wichtigsten Projekten Schanahans hätten der Neubau des Druckzentrums und der Aufbau des Internetportals „Onetz“ gezählt, den sie von Anfang an unterstützt habe. 2012 habe die Verlegerin sich aus dem aktiven Verlagsgeschäft zurückgezogen.