Leute
dpa

TV-Talker Heiner Bremer macht Schluss

Der Journalist und Politik-Experte nimmt seinen 75. Geburtstag zum Anlass, um in Zukunft beruflich kürzer zu treten.

Berlin (dpa) − Heiner Bremer, 23 Jahre lang Nachrichtenmoderator und Talker bei RTL und n-tv, beendet seine Fernsehkarriere. Der Journalist und Politik-Experte nehme seinen 75. Geburtstag am 11. Juli zum Anlass, um in Zukunft beruflich kürzer zu treten, teilte n-tv am Mittwoch mit. Am 6. Juni um 17.10 Uhr werde er zum letzten Mal in der Sendung „Das Duell bei n-tv“ mit seinen Gästen die wichtigsten politischen Themen der Woche diskutieren. Bei Großereignissen will er dem Nachrichtensender aber weiterhin als Politikexperte zur Verfügung stehen.

Bremer, in Pinneberg bei Hamburg geboren, gehörte unter anderem von 1986 bis 1989 der „Stern“-Chefrdaktion an. Im Januar 1994 hob er das „RTL Nachtjournal“ aus der Taufe, von dem er sich 2004 nach zehn Jahren verabschiedete. Ab 2003 trat er bei n-tv auf. „Heiner Bremer ist eine der politischen Instanzen in Deutschland“, sagte Geschäftsführer Hans Demmel. „Kaum jemand kennt die deutsche Politiklandschaft wie er. Wir schätzen ihn sehr für seine Expertise, seine Erfahrung und seine Leidenschaft fürs Fernsehen und danken ihm herzlich für sein langjähriges Engagement bei n-tv.»