Leute
Newsroom

Susanne Schwarzbach wird neue Chefredakteurin des Deutschlandfunks

Susanne Schwarzbach wird neue Chefredakteurin des Deutschlandfunks Susanne Schwarzbach (Foto: WDR/Annika Fußwinkel)

Schwarzbach folgt auf Birgit Wentzien, die in den Ruhestand geht.

Berlin – Zum 1. April 2026 übernimmt Susanne Schwarzbach die Chefredaktion des Deutschlandfunks und folgt damit auf Birgit Wentzien, die in den Ruhestand geht. Schwarzbach, in Brandenburg geboren und aufgewachsen, studierte Journalistik und Politikwissenschaft in Leipzig. Nach ihrem Volontariat beim WDR arbeitete sie zunächst als Nachrichten-Redakteurin und übernahm ab 2013 verschiedene Leitungsfunktionen, unter anderem die Führung des Newsdesks und der Abteilung Audio Aktuell. Zuletzt war sie stellvertretende Chefredakteurin und mitverantwortlich für die publizistische Arbeit des crossmedialen Newsrooms.

 

Jona Teichmann, Deutschlandradio-Programmdirektorin, betont: „Mit Susanne Schwarzbach gewinnen wir für den Deutschlandfunk eine erfahrene Politikjournalistin, die ganz besonders auf Dialog und die Abbildung vielfältiger Blickwinkel setzt. Hierbei ist ihr eine stärkere Sichtbarkeit von Perspektiven aus den ostdeutschen Bundesländern wichtig.“

 

Unter Schwarzbachs Leitung wurden die Nachrichtenangebote des WDR-Hörfunks weiterentwickelt und stärker an der Nutzerperspektive ausgerichtet – ebenso wie die Informationsmagazine von WDR5.

 

 

Sie möchten aktuelle Medien-News, Storys und Praxistipps lesen – und sich über Jobs, Top-Personalien und Journalistenpreise aus Deutschland informieren? Dann abonnieren Sie jetzt unseren kostenlosen Newsletter.

Sie haben Personalien in eigener Sache oder aus Ihrem Medienhaus? Oder ist Ihnen in unseren Texten etwas aufgefallen, zu dem Sie sich mit uns austauschen möchten? Dann senden Sie Ihre Hinweise bitte an georg.taitl@oberauer.com.

Top Meldungen aus Leute