Leute
Newsroom

„Stuttgarter Zeitung“ und „Stuttgarter Nachrichten“: Tobias Heimbach und Rebekka Wiese verstärken Berliner Büro

„Stuttgarter Zeitung“ und „Stuttgarter Nachrichten“: Tobias Heimbach und Rebekka Wiese verstärken Berliner Büro Rebekka Wiese (Foto: David-Pierce Brill)

Die beiden wechseln im kommenden Jahr ins Hauptstadtbüro

Berlin – Erst kürzlich hat Tobias Peter (43) vom Redaktionsnetzwerk Deutschland (RND) die Leitung des Berliner Büros von „Stuttgarter Zeitung“ und „Stuttgarter Nachrichten“ übernommen. Nun verstärkt er die Redaktion mit Tobias Heimbach und Rebekka Wiese. 

 

Tobias Heimbach (35) war zuletzt bei „Business Insider,“ wo er seit 2019 arbeitete, verantwortlich für die Berichterstattung über die SPD, das Thema Bauen und Wohnen sowie die Rüstungspolitik. Er studierte Geschichte, Publizistik und Nordamerikastudien in Berlin, New Orleans und Brüssel. Nach dem Volontariat an der Axel Springer Akademie in Berlin arbeitete er als Redakteur im Ressort Innenpolitik bei der „Welt“/„Welt am Sonntag“. Anschließend folgte eine Zeit als freier Mitarbeiter für „Bild“ und Gabor Steingarts Morning Briefing. Er beginnt in Stuttgart am 1. Februar 2023.

Rebekka Wiese (30) arbeitet derzeit als Redakteurin im Ressort Arbeit bei Zeit Online. Sie beschäftigt sich dort unter anderem mit Themen wie Fachkräftemangel, Gleichstellungsfragen und mentaler Gesundheit am Arbeitsplatz. Die gebürtige Berlinerin hat an der Freien Universität Literaturwissenschaft, Geschichte und Public History studiert. Während ihres Studiums schrieb sie für verschiedene Berliner Stadtmagazine, arbeitete als Werkstudentin für das Nachrichtenportal t-online und hospitierte bei Radio Bremen sowie im Spiegel-Hauptstadtbüro. Sie wurde an der Deutschen Journalistenschule in München ausgebildet und war Stipendiatin der Rudolf Augstein Stiftung. Ihre neue Stelle tritt sie zum 1. März 2023 an.