Leute
Newsroom –Marc Bartl

Stiftung Warentest bündelt Redaktionen – Eigner steigt auf

Stiftung Warentest bündelt Redaktionen – Eigner steigt auf Isabella Eigner (Foto: Stiftung Warentest / Max Lautenschläger)

Isabella Eigner wird Chefredakteurin für alle Inhalte. Julia Bönisch strukturiert Redaktion und Kommunikation neu. Björn Köllen-Steiner übernimmt die Kommunikationsleitung.

Berlin – Die Stiftung Warentest führt ihre beiden redaktionellen Teams von Stiftung Warentest und Finanztest zu einer Redaktion unter einheitlicher Leitung zusammen. Isabella Eigner, bisher Chefredakteurin des Magazins test und des Portals test.de, übernimmt mit sofortiger Wirkung auch die Leitung von Finanztest.


Seit 2021 war Matthias Thieme Chefredakteur von Finanztest, dem Verbrauchermagazin der Stiftung Warentest. Er arbeitet seit diesem Monat für den Berliner Neobroker Smartbroker. Dort übernahm er die neu geschaffene Doppelrolle als Head of Communication und Head of Content (kress.de berichtete).
Die Zusammenlegung der Chefredaktion für die Magazine test und Finanztest folge dem Markenrelaunch der Stiftung Warentest und der strategischen Fokussierung auf die Dachmarke, heißt es bei der unabhängigen Stiftung.


Vorständin Julia Bönisch erklärt: „Diese Neustrukturierung unterstützt unsere strategische Ausrichtung auf digitale Innovationen und stärkt gleichzeitig unsere bewährten Print-Publikationen. Mit Isabella Eigner haben wir eine hervorragende und erfahrene Journalistin, die bereits maßgeblich zur digitalen Transformation unserer Redaktion beigetragen hat. Ich freue mich sehr auf die weitere Zusammenarbeit mit ihr.“

Björn Köllen-Steiner übernimmt die Leitung der Kommunikationsabteilung. In dieser Rolle verantwortet er die externe und interne Kommunikation Deutschlands bekanntester Verbraucherorganisation. Er berichtet an Vorständin Julia Bönisch.


„Wir holen uns mit Björn Köllen-Steiner einen sehr erfahrenen Kommunikationsexperten an Bord, der neue Impulse setzen und die Positionierung der Stiftung Warentest als unabhängige, objektive und unbestechliche Testorganisation konsequent weiter vorantreiben wird. Ich freue mich sehr auf die Zusammenarbeit“, so Bönisch.


Köllen-Steiner kommt von Scholz & Friends, wo er bis Juli als Leiter PR-Beratung und Head of Corporate Communications tätig war. Davor hat er bei fischerAppelt nationale und internationale Organisationen in der Unternehmens- und Markenkommunikation beraten und war als Leiter der Unternehmenskommunikation bei McFit beschäftigt.


„Ich freue mich sehr, gemeinsam mit dem starken Kommunikationsteam die strategischen Kommunikationsaktivitäten gezielt weiterzuentwickeln und die Zukunft Deutschlands wichtigster Testorganisation aktiv mitzugestalten“, sagt Köllen-Steiner.


Hintergrund
Die Stiftung Warentest wurde 1964 gegründet. Die unabhängige Stiftung finanziert sich überwiegend durch den Verkauf ihrer Publikationen und erhält keine Werbung von Unternehmen. Ihre Tests gelten als Maßstab für Qualität und Verbraucherschutz in Deutschland.

Top Meldungen aus Leute