Leute
Newsroom

Stefan Niggemeier verstärkt SZ-Redaktion

Was der Medien- und Kulturjournalist genau machen wird.

München – Der Medienkritiker und Mitgründer von BILDblog und Übermedien, Stefan Niggemeier, wird ab dem 15. Februar 2026 regelmäßiger Autor im Ressort Feuilleton/Medien der „Süddeutschen Zeitung“. Das teilte die SZ am 6. Februar 2026 in München mit.

 

Niggemeier, Jahrgang 1969, ist Medien- und Kulturjournalist. Er gründete 2004 das Watchblog BILDblog und 2016 das Online-Magazin Übermedien. Seit 2017 ist er gemeinsam mit Sarah Kuttner Host des Podcasts „Das kleine Fernsehballett“. Bereits Ende der 1990er Jahre war Niggemeier als Autor für die „Süddeutsche Zeitung“ tätig.

 

Niggemeier studierte Germanistik und arbeitete als freier Journalist für verschiedene Medien. Neben seiner Tätigkeit als Autor und Blogger ist er als Referent und Moderator gefragt. Für seine Arbeit erhielt er mehrere Auszeichnungen, darunter den Grimme Online Award.

 

 

Sie möchten aktuelle Medien-News, Storys und Praxistipps lesen – und sich über Jobs, Top-Personalien und Journalistenpreise aus Deutschland informieren? Dann abonnieren Sie jetzt unseren kostenlosen Newsletter.

 

Sie haben Personalien in eigener Sache oder aus Ihrem Medienhaus? Oder ist Ihnen in unseren Texten etwas aufgefallen, zu dem Sie sich mit uns austauschen möchten? Dann senden Sie Ihre Hinweise bitte an georg.taitl@oberauer.com.