Leute
Newsroom

Sabine am Orde steigt in der „taz“ auf

Die „taz“ besetzt Schlüsselposition im Parlamentsbüro neu.

Berlin – Sabine am Orde wird künftig über die Union und das Kanzleramt berichten. „Wir freuen uns, dass wir eine so rundum erfahrene und geschätzte Kollegin für diese verantwortungsvolle Aufgabe gewinnen konnten“, sagte „taz“-Chefredakteurin Ulrike Winkelmann.

Sabine am Orde, 54, ist die innenpolitische Korrespondentin der „taz“. Sie wird Mitte Januar mit dem neuen Themenzuschnitt beginnen. Zuvor berichtete sie vor allem über die AfD und über Innenpolitik. Den Schwerpunkt Innenpolitik wird sie neben der Union weiter verfolgen.

„Der CDU stehen aufregende Monate bevor“, sagte am Orde. „Mitte Januar entscheiden die Delegierten des CDU-Parteitags nicht nur über den neuen Vorsitzenden, sondern auch über den Kurs der Regierungspartei im Wahlkampf und darüber hinaus.“ Besonders interessiere sie, wie sich die CDU zur Konkurrenz von ganz rechts abgrenze, betonte am Orde.

Die Neuorganisation war nötig geworden, weil die ehemalige „taz“-Parlamentsredakteurin Anja Maier zum Bremer „Weser-Kurier“ gewechselt war.