Leute
Newsroom

RTLzwei baut Programmabteilung um – Christian Weiß verlässt den Sender

RTLzwei baut Programmabteilung um – Christian Weiß verlässt den Sender Christian Weiß (Foto: RTLzwei/Kathrin Kraus)

Der Leiter Docutainment geht zum Ende des Jahres. Wie Chefredakteurin Konstanze Beyer die Zuständigkeiten neu ordnet.

Köln – Christian Weiß, Leiter Docutainment, verlässt RTLzwei. Der Abschied erfolge „auf eigenen Wunsch“, heißt es bei RTLzwei. Weiß wolle sich „neuen Herausforderungen stellen“.

 

Zur Person: Christian Weiß kam 2019 von Vox zu RTLzwei. Er war im Bereich Docutainment unter anderem für die Formate rund um die Familie Geiss, „Die Wollnys“, „GRIP – Das Motormagazin“, #racegirl – Das Comeback der Sophia Flörsch“, „Hartes Deutschland“, „Die Retourenjäger“ und die Neuentwicklungen mit Joey Kelly zuständig.

 

Konstanze Beyer, Programmdirektorin Factual & Doku und Chefredakteurin, sagt: „Christian Weiß hat in den vergangenen Jahren zahlreiche wichtige non-fiktionale Eigenproduktionen verantwortet und erfolgreich weiterentwickelt. Wir bedanken uns für sein Engagement und wünschen ihm für die Zukunft alles erdenklich Gute.“

 

Hintergrund: Der Privatsender aus München-Grünwald ordnet nun die Verantwortlichkeiten im Unternehmensbereich Programm neu. Das Team „Docutainment“ berichtet künftig direkt an Konstanze Beyer, Programmdirektorin Factual & Doku und Chefredakteurin, sowie an Malte Kruber, den Programmdirektor Entertainment.