Leute
Newsroom– Marc Bartl

Roland Freund neuer dpa-Landesbüroleiter Südwest

Roland Freund neuer dpa-Landesbüroleiter Südwest Valentin Gensch und Roland Freund

Valentin Gensch ist sein Vize.

Stuttgart – Der frühere Stellvertreter des Chefredakteurs, Roland Freund, übernimmt bei dpa zum 1. Oktober die Landesbüroleitung Baden-Württemberg. Unter der Führung des 54-Jährigen wird die Nachrichtenagentur das Team ausbauen. Freund bleibt zugleich Landesbüroleiter in Bayern.

 

In Stuttgart wird Freund Nachfolger des langjährigen Landesbüroleiters Bernward Loheide. Der 54-Jährige wechselte Mitte September als Chefredakteur zur Katholischen Nachrichten-Agentur.

 

Zur Person: Freund war in seiner dpa-Laufbahn unter anderem Wirtschaftskorrespondent in New York und Politik-Chef. Bis Anfang 2019 war er in Berlin viele Jahre lang Stellvertreter des Chefredakteurs und gestaltete den digitalen Wandel der Agentur. Seither arbeitet er als Landesbüroleiter in Bayern, wohin er aus familiären Gründen wechselte.

 

Als Landesbüroleiter Baden-Württemberg und Bayern wird Roland Freund seinen Sitz in München und Stuttgart haben. Stellvertreter wird mit Sitz in Stuttgart der aus Freiburg stammende Valentin Gensch. Der 32-Jährige war bisher Regionaler Multimediachef in Bayern.

 

Die dpa baut das Steuerungsteam für Baden-Württemberg und Bayern zugleich aus. Im redaktionellen Alltag verantworten künftig sechs statt vier Kolleginnen und Kollegen die Produktion der Landesdienste Südwest (lsw) und Bayern (lby) sowie der gesamten dpa-Berichterstattung aus dem Süden. Sie sind auch die direkten Ansprechpartner für die Redaktionen der zahlreichen dpa-Kunden in den beiden Ländern.