Leute
DPA

Phettberg: "Publizist und Elender in Wien" verabscheut Facebook

Vor 20 Jahren kam Hermes Phettberg mit der "Nette Leit Show" ins Fernsehen. Heute lebt er zurückgezogen in Wien. Im Kino ist bald ein Dokumentarfilm über ihn zu sehen: "Der Papst ist kein Jeansboy".

Wien/Berlin (dpa) - Hermes Phettberg (62) ist ein Fan von Österreichs bärtiger Dragqueen Conchita Wurst. "Ich würde so gerne einmal Frau Wurst umarmen dürfen", teilte der frühere Moderator in einer E-Mail an die Deutsche Presse-Agentur mit. "Über Frau Wurst freu ich mich wegen der Barthaare und sehe darin sehr wohl das große Symbol."

Vor 20 Jahren (ab 6. Juni 1995) wurde der heute nach Schlaganfällen beeinträchtigte Phettberg - Eigenbeschreibung: "Publizist und Elender in Wien" - mit der vom ORF gezeigten Talkshowparodie "Nette Leit Show" bekannt.

Bald kommt der Phettberg-Film "Der Papst ist kein Jeansboy" nach Deutschland - Kinostart ist am 2. Juli. Das Werk von Sobo Swobodnik mit Josef Hader als Erzähler wurde beim Filmfestival Max Ophüls Preis 2012 in Saarbrücken als bester Dokumentarfilm ausgezeichnet.

Den Eurovision Song Contest in seiner Heimat fand der offen darüber redende Masochist Phettberg toll: "Natürlich ist es eine Riesenfreude, wenn das für Popmusik unbegabte Wien einmal einen Wurm fängt, und noch dazu so einen feschen Kerl, der eine Frau sein will, mit langem Bart", meinte er über den Sieg von Conchita im Vorjahr, der die Musikshow im Mai nach Wien brachte.

Zu seinem Leben schrieb Phettberg: "Ich sehe nie mehr fern, weil ich das Fernsehgerät nicht mehr handhaben kann." Soziale Netzwerke verabscheue er: "Ich hasse Facebook, weil da könnte ich nur mit "I like" antworten, aber nie antworten "I don't like"." Vor ein paar Jahren hatte Phettberg, der in den 90er Jahren mit seiner Leibesfülle Aufsehen erregte, etwa 100 Kilogramm abgenommen und nur noch etwa 70 Kilo auf die Waage gebracht. Nun schrieb er: "Leider Gottes fress ich wieder, wo es nur geht, und habe bereits wieder über 90 Kilo."

Vor zwei Jahrzehnten war Phettberg eine kleine Berühmtheit. "Eierlikör oder Frucade?" lautete seine Frage als Talkmaster und Gastgeber der Late-Night-Show-Parodie "Phettbergs Nette Leit Show". Der ORF nahm die Wiener Off-Theaterveranstaltung ab Juni 1995 ins Programm und erreichte damit gute Quoten. Auch in Deutschland war die Sendung in den Folgejahren zu sehen und wurde Kult.