Leute
Newsroom

Patricio Hetfleisch und Florian Madl übernehmen Chefredaktion der Tiroler "Neuen"

Der bisherige Chefredakteur, Manfred Schiechtl, wird Technikvorstand der Moser Holding. Frank Staud, Chefredakteur der "Tiroler Tageszeitung", ist neuer Geschäftsfeldleiter des Bereiches Tageszeitungen.

Innsbruck - Einstimmig berief der Aufsichtsrat Manfred Schiechtl mit Wirkung ab 1. April 2007 als Technikvorstand (CTO) in den Vorstand der Moser Holding. Der 41-jährige Axamer war zuletzt Chefredakteur der Neuen Zeitung für Tirol. Laut ÖAK konnte die verkaufte Auflage der Neuen zuletzt auf 16.100 Exemplare mehr als verdoppelt werden.

Schiechtl heuerte vor 19 Jahren als Sportredakteur bei der Tiroler Tageszeitung an, wurde später Chef vom Dienst und war seit 2004 Chefredakteur der Neuen. "Das ist eine weitere große Herausforderung in meiner beruflichen Laufbahn." Damit wird der Vorstand der Moser Holding zu einem Dreiervorstand erweitert: CEO Hermann Petz, CFO Silvia Lieb, CTO Manfred Schiechtl.

Schiechtls Nachfolge in der Neuen tritt ein junges Duo an. Der bisherige stellvertretende CR Patricio Hetfleisch (27) und der frühere Sportchef der Neuen, Florian Madl (32), werden gleichberechtigte Chefredakteure. Madl war zuletzt leitender Sportredakteur der TT und sammelte auch Erfahrung im Politikbereich der TT. Der gebürtige Wiener startete seine journalistische Laufbahn bei der Salzburger Volkszeitung. Der Innsbrucker Hetfleisch begann schon in seinem Maturajahr bei der TT und hat sich nicht nur bei Jugend- und Kulturthemen einen Namen gemacht. Mit der Gründung einer PR-Agentur, welche Öffentlichkeitsarbeit für soziale und karitative Organisationen macht, schnupperte bereits Unternehmerluft. Seit Anfang 2007 war Hetfleisch als stv. Chefredakteur der Neuen.

Für die Sonntagsausgabe der Neuen sowie die gratis verteilte Pendlerausgabe Neue Express übernimmt Gabriele Starck ab sofort als Chefredakteurin die Verantwortung. Die 39-jährige Innsbruckerin war Lokalchefin bei der Neuen Vorarlberger Tageszeitung und zählt seit 1997 zu den redaktionellen Führungsmitgliedern der Tiroler Tageszeitung. Starck war unter anderem Lokalchefin und zuletzt Sportchefin. Ihre Aufgabe ist es, die Neue am Sonntag breiter aufzustellen und sie zum TT- Ergänzung am Sonntag zu entwickeln. Mit Starck wechseln noch zwei weitere TT-Redakteure zur Neuen am Sonntag. Aus dem Stammteam der Neuen kommen vier Mitarbeiter hinzu.

Frank Staud (37), Chefredakteur der Tiroler Tageszeitung, wurde vom Aufsichtsrat zum Geschäftsfeldleiter des Bereiches Tageszeitungen bestellt. "Staud soll noch intensiver für die Koordination zwischen TT, Neue, Neue Sonntag und Neue Express sorgen", beschreibt Petz diese Funktion.